Spezielle Bodenzusammensetzung?

Dirni

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2006
Beiträge
6
Ort
93133
Teichvol. (l)
7000 l
Besatz
4 Goldfische
Hallo Alle zusammen!

In meinem neuen Teich will ich eine Ecke mit sauerem Boden einrichten. Es sollen darin Gentiana sino ornata und Swertia perennis darin wachsen. Soll ich nur auf Torf planzen oder wäre es besser wenn ich noch andere Produkte (Rindenmulch) beimische? Im Vorraus, vielen Dank, Dirni.
 
AW: Bodenzusammensetzung?

Hallo Dirni,

zunächst einmal: Herzlich Willkommen im Forum!:)

Ich hätte zwar auch gern etwas mehr über Dein Vorhaben erfahren, aber vielleicht holst Du das ja noch nach? ;)

Hab mal ein bissle gegoogelt:
Link1
Link2

Am Besten verschiebe ich Deine Frage wohl mal in die Pflanzenecke, denn hier geht es im Normalfall um das Substrat direkt im Teich und das muss, nach dem was ich jetzt gelesen habe, ganz andere Anforderungen erfüllen...
 
AW: Spezielle Bodenzusammensetzung?

Hallo Dirni,
ich glaub mal nicht,dass Enziane für den Teich geeignet sind, auch nicht für die sog. Sumpfzone. Ich weiss ja nicht, wer dich auf dir Idee gebracht hat, aber nen Enzian im Teich hab ich jetzt noch nie gesehen. Vielleicht funktioniert es in einem Moorbeet, schau doch mal unter "Kanivoren" nach.
Ausserdem, deine Angaben zu deinem Teich sind etwas komisch. 30 qm und 7000 l ergeben für mich eine durchschnittliche Tiefe von 23 cm. Wo schwimmen da deine Goldis.
Gruß, Eugen
 
AW: Spezielle Bodenzusammensetzung?

Hallo Annett
Bedanke mich sehr für deine links, die sind super. einen Versuch werde ich schellst möglichst starten, um ein Foto von meinen Teich, in das Forum zu setzen. Ich habe noch mit dem instalieren leichte Probleme.Es wird aber daran gearbeitet. Ich versuche mich zu bessern
Danke Dirni
 
AW: Spezielle Bodenzusammensetzung?

Hi Dirni,

Gentiana sino-ornata braucht zwar sauren Boden, doch zu nass darf der nicht sein:D (daher außerhalb der Teichfolie setzen). Woraus der Boden besteht ist egal solange der pH <7 bleibt (kalkfrei ist). Bei Swertia perennis fehlt mir die Erfahrung noch da mein Saatgut noch nicht keimte, dürfte aber weniger anspruchsvoll ans Substrat sein.
@Eugen: Es gibt eine Klasse der Enziane die sich aufs Leben im Wasser angepasst hat. Die der Menyanthaceae bestehend aus Fieberklee und Seekannen.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten