felispapa
Mitglied
Hallo- ich habe mittels Suchfunktion garantiert alle Beiträge in diesem Forum gelesen, die sich mit der Saugsperre befassen.
Natürlich hab ich auch Literatur hier, wo das Thema gut behandelt wird.
Sehr häufig wird vorgeschlagen, die Folie über einen Wulst zu legen und hinter diesem Wulst einen Graben auszuheben, mit der Folie auszukleiden und selbige dann zum Rasen hin senkrecht hochführen. 3-4cm über Rasenniveau die Folie abschneiden, mit Steinen kaschieren.
Ist bei dieser Ausführung der besagte Graben denn nun trocken oder geflutet?
Geflutet hieße ja, Wasserspiegel liegt einige mm über der Wulstkante.
Nur dann erschließt sich mir die Funktion des Grabens nicht mehr: Ich könnte ja gleich im Teich zum Rand hin eine Kieselanschüttung anbringen und hernach die Folie zum Rasen hin senkrecht überstehen lassen.
Kurzum meine Frage : Wo befindet sich der Wasserspiegel? So dass Wasser in den Graben läuft, oder nicht?
Ich weiß: Manche lassen den Graben gezielt mit einer Ufermatte vollaufen.
Natürlich hab ich auch Literatur hier, wo das Thema gut behandelt wird.
Sehr häufig wird vorgeschlagen, die Folie über einen Wulst zu legen und hinter diesem Wulst einen Graben auszuheben, mit der Folie auszukleiden und selbige dann zum Rasen hin senkrecht hochführen. 3-4cm über Rasenniveau die Folie abschneiden, mit Steinen kaschieren.
Ist bei dieser Ausführung der besagte Graben denn nun trocken oder geflutet?
Geflutet hieße ja, Wasserspiegel liegt einige mm über der Wulstkante.
Nur dann erschließt sich mir die Funktion des Grabens nicht mehr: Ich könnte ja gleich im Teich zum Rand hin eine Kieselanschüttung anbringen und hernach die Folie zum Rasen hin senkrecht überstehen lassen.
Kurzum meine Frage : Wo befindet sich der Wasserspiegel? So dass Wasser in den Graben läuft, oder nicht?
Ich weiß: Manche lassen den Graben gezielt mit einer Ufermatte vollaufen.
Zuletzt bearbeitet: