Spidernapping

Christine

Mod-Team
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Hallo Ihrs,

beim Basteln meines Bachläufleins ist mir die Tage folgendes passiert - ich sah ein kleines Insekt aufgeregt um eine Spinne herumturnen. Bei näherem Hinsehen sah ich eine kleine Wespe, die an der Spinne zog.
spidernapping1.jpg 
So 10 cm des Weges, loslassen, laufen und gucken, ob die Luft rein ist, zurück zur Spinne. Weiterziehen. Das ging über die Terrasse, die Rasenkante hoch (bis ich die Kamera endlich schußbereit hatte....:lala) über den Sand, auf eine liegende Rasenkante, die Kante hinten runter und flugs unter die Teichfolie.

Vor ein paar Tage entdeckte ich sie wieder - diesmal hatte sie sich aber wohl etwas übernommen oder ist an einem Steinchen hängen geblieben - auf jeden Fall hatte sie mit der wesentlich größeren Spinne doch ganz schön zu tun:
spidernapping2.jpg  spidernapping4.jpg  spidernapping3.jpg  spidernapping5.jpg 

Ich denke mal, wir sehen hier eine Wegwespe namens Pompilus cinereus bei der Arbeit. Spezialität: Entführung von Spinnen zwecks Aufzucht des eigenen Nachwuchses.

AW: Spidernapping

Boah, arg! Versteh ich gar nicht, dass die Spinne da nicht zuschnappt! Sachen gibts....
toll beobachtet :oki

Servus Elschen

Danke für die Doku ..... :bussi1

Konnte ich auch schon beobachten ... nur leider keine Cam dabei :aua

Dachte auch .... so eine "Kleine" Wespe geht die große Spinne an ....

Ich denke, sie lähmt die Spinne und legt dann Ihre Eier in die Spinne ... wie es weitergeht, könnte ihr Euch ja denken .....

ja, aber bis sie soweit kommt, dass sie die Spinne lähmen kann, da könnte ja die Spinne schon blitzschnell zuschlagen! Also, wenn ich eine Wespe wär, ich würds mich nicht trauen :D

ja, aber bis sie soweit kommt, dass sie die Spinne lähmen kann, da könnte ja die Spinne schon blitzschnell zuschlagen! Also, wenn ich eine Wespe wär, ich würds mich nicht trauen :D
Hallo Dany,
das ist an sich richtig, doch wie das mit der Tierwelt so ist, es gibt Dinge, die für uns unmöglich erscheinen....
Ich kannte den Wespen-Kampf nur aus Tierfilmen. Leider hab ich auch nur den Transport mitbekommen...nicht den Kampf selber.

Damals hatte die Wespe dann die Spinne ca. 30cm! eine Steinmauer hochgezogen, um in einen kleinen Loch zu verschwinden.

So schlank und elegant diese Wespen aussehen... sie haben enorme Kräfte.

Grüße
Andreas

siehe dazu wikipedia: Grabwespen

man hat diese arten vielfach mit dem import von teppichen nach mitteleuropa gebracht.

die kleinen, mit spinnen etc. gefüllten tontöpchen findet man überall, wo ein kleiner spalt platz bietet, in rollladenkästen, hinter verschalungen,...

:staun, was für ein Mops

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten