Spiegelkarpfen ist auch bei Euch angekommen

Spiegelkarpfen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
14000
Besatz
Spiegelkarpfen 2 Stück
Giebel 5 Stück
Moderlischen 1000 Stück
Rotfeder 1 Stück
Hallo Gartenteich-Freunde! :)

Ich komme aus dem Landkreis Verden und habe mir im letzten Jahr einen Teich gebaut.

ca. 6x6m - tiefste Stelle 1,0m - Volumen ca. 14m³.
Fische habe ich im Moment:
2 Spiegelkarpfen
5 Giebel
1 Rotfeder
und ca. 1000 Moderlischen (waren erst nur 18 Stück):lol

Fotos kann ich leider noch keine schönen einstellen, aber das mach ich im Sommer noch.

Ich hoffe, dass ich hier nette Leute treffe, die mir den einen oder anderen Tipp zum Bewuchs und zum Thema Teich-Technik verraten können.

Viele Grüße!
Spiegelkarpfen

AW: Spiegelkarpfen ist auch bei Euch angekommen

hi ich will mir auch ein paar karfen einsetzen....trüben die das wasser sehr????:kopfkratz

Gruß muschtang

Hallo
Spiegelkarpen Gründeln erheblich.
Schaut euch die braune Brühe von Zuchtspeisekarpfen im Sommer an, die Schweinchen sind ja nur am Baggern, weil ständig hungrig.
Ein Koi-Teich ist deshalb nur klar weil er keinen natürlichen Boden-Grund hat (Folie, Beton usw) schaut Euch Bilder japanischen Koi-Zuchtteiche an Brühe wie im Lehm sudelnde Schweine.
Also willste einen klaren Teich: keinen Bodengrund, Filtern,Filter,Filte,Filt,Fil, usw.
Grüße
Alterchen

Moin,
hatte auch bis vor kurzem drei Spiegelkarpfen im Teich. Sind innerhalb von drei Jahren von K1 (ca 8cm) bis auf über 40cm gewachsen. Letztes Weihnachten wurden sie dann geschlachtet und verschenkt.

@muschtang: Das Verhalten ist das gleiche wie von den Koi. (Koi sind ja Karpfen) Gründel genauso und fressen, eigentlich untypisch für ein Karpfen, an der Wasseroberfläche. Sie haben genauso mitgefressen und waren auch fast so zutraulich. Warscheinlich wussten sie nicht mehr, das sie als Speisekarpfen geboren wurden.:lala

Hab sie eigentlich nur rausgenommen weil ich mit dem Besatz schon an die Grenzen gestoßen bin und weil ich langsam mit einer Vermehrung bzw. Fortpflanzung rechnen mußte. Und so ein Koi bzw. Karpfen kann je Kilo Lebendgewicht bis zu 100000 Eier produzieren.
Selbst wenn davon nur 20 überleben wären das schon 18 zuviel.

@Spiegelkarpfen: So ein Moderlischen und Blaubandkärpfling Problem hatte ich auch mal. Konnte es mit zwei Flußbarschen dauerhaft lösen. Die Blaubandkärpflinge (deutlich über 1000) waren nach einem Jahr komplett verschwunden, ein paar Moderlischen haben sich gehalten. Die Barsche habe ich auch letztes Jahr mit ca 30cm und schneckenfett rausgefangen.

Zuletzt bearbeitet:

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.:hallo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten