Spitzschlammschnecke

Elibo

Mitglied
Teichvol. (l)
5000 lt
Besatz
alles was sich von selbst einfindet
Leider haben sich die Spitzschlammschnecken in meinem Teich so stark ausgebreitet, dass ich fürchte, dass neu eingesetzte Pflanzen gleich von den Schnecken niedergemacht werden. Auf einem Quadratmeter zähle ich ca 15 ausgewachsene Tiere.
Nun meine Frage: Kann ich einen Teil der Tiere absammeln und in den nächsten See verfrachten oder ist das ökologisch irgendwie bedenklich?

Mein Teich ist 1 Jahr alt, ohne Fischbesatz. Da in Waldrandlage sind Molche Frösche und jede Menge Insekten eingewandert. Die Schnecken waren eine Zugabe eines Pflanzengeschenks einer Freundin.

Danke im Voraus für eine Antwort
Elli

AW: Spitzschlammschnecke

Hallo Elli

Elibo schrieb:
Auf einem Quadratmeter zähle ich ca 15 ausgewachsene Tiere.

Nun meine Frage: Kann ich einen Teil der Tiere absammeln und in den nächsten See verfrachten oder ist das ökologisch irgendwie bedenklich?

Ich währe froh, wenn ich so viele Schnecken hätte.

In den nächsten See verfrachten: NEIN :box

Vielleicht soll ich dazu sagen, dass der Teich noch nicht sehr stark bewachsen ist, daher fressen die Schnecken alles, was ihnen vor die Fühler kommt, also auch frisch eingesetzte Pflanzen.

Wenn jemand aus der Nähe von Kiel oder aus Kiel direkt ist: Komm dir gerne Schnecken abholen !
Elli

hallo

ich habe von einem Bekannten Pflanzen bekommen, im Eimer waren auch schöne große Schnecken dabei u.a. Posthorn, Spitzhorn Schnecken usw. Teilweise 4 - 5 cm groß
Soll ich die in den teich tun oder lieber nicht wegen der Pflanzen?

Gruss Georg

Hallo Georg,

Dein Teich kann sicher ein paar Schnecken verkraften. Also die Posthörnchen auf jeden Fall. Die Spitzschlammschnecken, solange sie nicht überhand nehmen. (Das machen bei mir die Amseln...)

Hallo Gerorg, ich würde das davon abhängig machen, wie stark dein Teich schon bepflanzt ist. Wenn fast alle Flächen bedeckt sind, dann nützen die Schnecken mehr als sie schaden: halten z.B. die Steine schön sauber und verarbeiten tote Pflanzenteile.
Bei den Posthornschnecken teile ich die Meinung von Christine.
Liebe Grüße
Elli

...habe Sie in den Teich...

ABER habe Heute eine leere spitzes Schneckengehäuse gefunden, entweder wurde sie schon gefuttert oder aber sie hat ein neues Zuhause....

Gruß Georg

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten