Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Spitzschlammschneckenterror

Bergmolch

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine Fische
nochmal ich,

diesmal geht's um die liebe Spitzschlammschnecke.

wir haben letztes Jahr wohl mit einer Wasserpflanzenlieferung klitzekleine Spitzschlammschnecken mitbekommen.

Und letztes Jahr war die Freude darüber noch groß, aber seit diesem Frühjahr ist unser Teich überbevölkert mit diesen Tierchen und es werden immer mehr.:shock

Meine neu eingepflanzten Wasserstern- und Tausendblattpflanzen waren nach ein paar Tagen nicht mehr zusehen. Dafür immer wieder mal eine dicke Schnecke an den zarten Pflänzchen.

Überall im Teich kleben diese Laichschnüre der Schnecken. Das gibt millionenfachen Nachwuchs.

Was machen??? Pendelt sich das von alleine wieder ein oder muss der Teich erst kahlgefressen sein?

Vielleicht könnte ja die (im vorherigen Thema genannte) Ringelnatter ein paar (viele) der Schnecken auf ihren Speiseplan setzen.

Fallen Euch vielleicht auch dazu ein paar Antworten ein.

Nochmals Grüße

Alexandra

AW: Spitzschlammschneckenterror

Hallo!

Vielleicht fütterst Du auch zuviel, dann vermehren die sich auch stark, wenn die viele Futterreste finden..

ich würd ne Tüte voll nehmen wir haben irgendwie zuwenig Schnecken

wie gross ist denn Euer Teich?

Raussammeln geht leicht wenn man ein Stück Gurke für ein paar Stunden ins Wasser legt, da hängen nachher so viele Schnecken dran die man absammeln kann

Hallo Susanne,

ich fütter nicht. Hab ja auch keine Fische im Teich.

Der Teich ist ca. 3 m lang und 2 m breit.
Da ist jede Menge los, Wasserkäfer (z.B. Gelbrandkäfer) , Libellenlarven, Köcherfliegenlarven usw. usw.

Alles was einen Teichbesitzer erfreut (außer diese verfressene Ringelnatter).

Und wenn ich die Schnecken einsammel, wohin dann damit?
Ich bin in kulinarischer Sicht kein Fan von Schnecken.

Grüße

Alexandra

Die Gelbrandkäfer und auch ihre Larven fressen leider auch Molche!
Da gibt es also noch mehr Fressfeine als die Schlange und die Schnecken!
Deshalb kann man leider nicht eine Art nur für den Verlust verantwortlich machen und müssen manchmal halt zusehen, dass wir der Natur nicht zu sehr ins Handwerk pfuschen, manchmal gleicht sich das erst nach zwei, drei Jahren wieder aus.

Hallo Alexandra,

hast Du gelesen?
ich würd ne Tüte voll nehmen wir haben irgendwie zuwenig Schnecken

Edit: Petra würde sich wohl auch über Schnecken freuen. Biete sie doch einfach im Flohmarkt an.

Ansonsten pendelt sich das ein. Spätestens, wenn die Amseln entdeckt haben, was sie da in Deinem Teich finden. Natürlich nur, wenn eine amselfreundliche Flachwasserzone vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Oha es geht nicht nur mir so^^

Diese Schnecken vermehren sich bei mir auch recht schnell.. überall hab ich schwarze punkte

aber ich lass sie mal, die fressen mir nix weg, ausser algen

(den Froschbiss wo ich hatte, haben sie aber gefressen, nur weil er faulte, weil ihm das wasser nicht passte )

aber eigentlich finde ich sie doch gut... nur hab ich nun ne ecke von hinterlassenschaften... bäääääääh

Ich geb mich geschlagen und lass die Schnecken Schnecken sein.

Das heißt, ich kauf halt immer mal wieder neue Wasserpflanzen und frag andere Teichbesitzer oder im Zoofachhandel, ob sie vielleicht ein paar der gefrässigen Tierchen brauchen können.

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Alexandra

Ich nehme dir auch welche ab....in meinem Weinfass befindet sich EINE Schnecke, und da ich noch öfters Wasser wechsle, bin ich immer zuerst auf Schneckensuche. Ich hege und pflege Sie wie meinen Augapfel:smoki

Würde auch was brauchen

siehst schon wirst Du de Schneckies los

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…