Sprudelsteine in welcher Tiefe?

thomas.pajonk

Mitglied
Teichtiefe (cm)
230
Teichvol. (l)
40000
Besatz
10 Koi
Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich eine Regel, in welche Tiefe man die Sprudelsteine der Luftpumpe hängen sollte?

Vielen Dank & Gruss, Thomas

AW: Sprudelsteine in welcher Tiefe?

Hallo,

von solchen Regeln habe ich noch nicht gelesen.
Meine Regel ist, keine Sprudelsteine im Teich.
Da tritt natürlich sofort die Frage auf, warum nicht?
Da ich jetzt das Rad nicht neu erklären will, hier eine Diskussion zu diesem Thema.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1216

Hallo Otto,

vielen Dank für Dein Feedback! Ich bin aber dennoch der Ansicht, dass man einen Koi Teich belüften sollte. Ich habe mir den Thread durchgelesen und irgendwie beantwortet er die Frage Belüftung ja/nein, wohin die Sprudler nicht. Ich habe nun mal noch eine Runde Google gequält und die meisten Aussagen gehen in die Richtung, dass die Belüfter-Steine auf den Grund gehören.

Hi Thomas,

ich machs so:

Im sommer so tief wie möglich - ich schmeiße meinen aber nur an ganz heißen tagen an. eine erhebliche teicherwäremung findet da allerdings durch die schichtendurchmischung nicht statt ;)

im winter 20-30cm um das etwas wärmere wasser in der unteren schicht nicht nach oben strömen zu lassen.

- der sprudler liegt bei mir in der teichmitte, das durch den filter gereinigte wasser plätschert natürlich auch in den teich und bringt so einen permanenten eintrag.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten