Hallo,
meinen Teich plagt ein ständiger Wasserverlust ( bis zu 25 cm ) bedingt durch erhebliche Fehler des Teichbauherrn - vor ca. 30 Jahren ! Bislang bin ich von Undichtigkeiten irgendwo in der alten Folie ausgegangen. Aber bei meinen diesjährigen Umgestaltungen am Teichufer hab ich das Übel gefunden - glaub ich jedenfalls.
Das Foto zeigt den Teich nebst Umfeld Rasen und Uferplatten:
In der groben Skizze habe ich den IST-Zustand einmal aufgezeichnet. Das gesamte Erdreich unter den Platten und dem Rasen ist mit Wurzelausläufern des ehemaligen Schilfgürtels durchwuchert. Das sch... Zeug wächst überall vom Teich aus in den Rasen usw. raus. Desweiteren zieht ja das gesamte Erdreich auch Wasser weil keine Sperre vorhanden ist.
Nun mein Plan:
Platten hoch nehmen, Wurzelwerk bestmöglich raus, alte Folie abschneiden und hochstellen und mit einer Blechkante ( kostengünstig ) o.ä. abstützen, Verlegesand rein, Platten drauf und zuletzt den Rasen wieder angleichen. Hier ne Skizze dazu:
Ich denke, mit diesen Massnahmen könnte der
unnormale Wasserverlust gestoppt werden. Ein geregelter Überlauf bei Starkregen usw. ist mitgeplant.
Kann das so funktionieren ? Irgendwas vergessen ? Bedenken wegen der
alten steifen Folie ?
Für Ratschläge bin ich offen - oder lieber Finger davon lassen ?
Danke und Grüße an alle Leser
Peter