Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ständigen Wasserverlust unterbinden / Baufehler beseitigen

Piddel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo,
meinen Teich plagt ein ständiger Wasserverlust ( bis zu 25 cm ) bedingt durch erhebliche Fehler des Teichbauherrn - vor ca. 30 Jahren ! Bislang bin ich von Undichtigkeiten irgendwo in der alten Folie ausgegangen. Aber bei meinen diesjährigen Umgestaltungen am Teichufer hab ich das Übel gefunden - glaub ich jedenfalls.

Das Foto zeigt den Teich nebst Umfeld Rasen und Uferplatten:

In der groben Skizze habe ich den IST-Zustand einmal aufgezeichnet. Das gesamte Erdreich unter den Platten und dem Rasen ist mit Wurzelausläufern des ehemaligen Schilfgürtels durchwuchert. Das sch... Zeug wächst überall vom Teich aus in den Rasen usw. raus. Desweiteren zieht ja das gesamte Erdreich auch Wasser weil keine Sperre vorhanden ist.

Nun mein Plan:
Platten hoch nehmen, Wurzelwerk bestmöglich raus, alte Folie abschneiden und hochstellen und mit einer Blechkante ( kostengünstig ) o.ä. abstützen, Verlegesand rein, Platten drauf und zuletzt den Rasen wieder angleichen. Hier ne Skizze dazu:

Ich denke, mit diesen Massnahmen könnte der unnormale Wasserverlust gestoppt werden. Ein geregelter Überlauf bei Starkregen usw. ist mitgeplant.

Kann das so funktionieren ? Irgendwas vergessen ? Bedenken wegen der alten steifen Folie ?
Für Ratschläge bin ich offen - oder lieber Finger davon lassen ?

Danke und Grüße an alle Leser
Peter

AW: Ständigen Wasserverlust unterbinden / Baufehler beseitigen

Hallo Peter,
so kannst Du das schon machen, ich denke aber die Blechkante braucht es nicht.
Wenn Du nicht gerade Sandboden hast, dann kannst du auch mit dem normalen
Boden eine "Sperre" formen.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Folie 30 Jahre alt?
Also bei diesem Alter würde ich, wenn ich eh schon Umbauarbeiten mache,
dann gleich einen kompletten Schnitt machen - und eine neue Folie einbauen.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, und natürlich auch viel Arbeit.
Es ist immer irgendwie Schade, wenn man was schönes bestehendes hat ( Dein Teich
gefällt mir recht gut), dieses dann zu verändern.
Aber wenn die Folie so alt ist würde ich mir das mal überlegen.
LG Markus

Wenn ich das richtig verstehe, ist die Folie 30 Jahre alt?
Also bei diesem Alter würde ich, wenn ich eh schon Umbauarbeiten mache,
dann gleich einen kompletten Schnitt machen - und eine neue Folie einbauen.

Hallo Markus,
natürlich würde ich liebend gern eine neue Folie incl. größeren Teich anlegen - bin nur Mieter.
Und so versuche ich das beste draus zu machen.
MfG
Peter

Hat jemand mit ner alten Folie Umbauarbeiten gemacht ?

Servus Peter

... alte Folie abschneiden und ...

Würde ich nicht abschneiden ... baue statt dessen mit dem Folienüberschuß eine Sumpf/Seichtwasserzone, wenn extrem viel Folie vorhanden sogar einen Ufergraben ...

Als ich meinen Teich rausgerissen hab (20 Jahre alt) war die 1mm PVC-Folie ganz schön starr. Die steht von alleine da brauchst Du keinen Blechrand mehr herumbauen.

Ansonsten hätte ich nun den gleichen Vorschlag gebracht wie der Markus - ne neue Folie. Wenn Du nur zur Miete bist musst Du natürlich entscheiden wie lange Du dort noch wohnst... oder Du fragst mal Deinen Vermieter freundlich.

Ein Freund von mir wollte ein kleines Gartenhaus 2x3m im Garten haben... er wollte eigendlich nur den Vermieter um erlaubnis fragen ob er das aufstellen darf. Das Endergebnis war das der Vermieter das komplette Haus inkl. Farbanstrich bezahlt hat. Nur den Aufbau musste mein Freund selbst bewerkstelligen.

Vielleicht hat Dein Mieter ja auch einsehen das nach 30 Jahren etwas gemacht werden sollte und sponsort ein paar Euro für die neue Folie und nen Kasten Bier + paar Steaks für Deine Arbeit.

[]
Würde ich nicht abschneiden ... baue statt dessen mit dem Folienüberschuß eine Sumpf/Seichtwasserzone, wenn extrem viel Folie vorhanden sogar einen Ufergraben ...

Hallo Helmut,

wirklich ein sehr guter Vorschlag ! ...Hätt ich auch drauf kommen können........müssen
Oberhalb der alten Folie hab ich das ja gemacht, um wenigstens ein bißchen Ufer/Seichtzone zu bekommen - siehe Foto:

Der Beitrag hat sich schon gelohnt. Unter den Platten ist ein "Überhang" teilweise bis in den Rasen rein vorhanden - werde ich mal antesten wieviel machbar ist.

LG Peter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal,
hab heute mal angetestet und ein paar Platten hoch genommen und es ist genauso verbaut worden:

Das Erdreich ist teilweise stark verwurzelt. Unterhalb der Folie ist alles trocken aber die direkt angrenzende Erde/rasen ist richtig nass. Das zeigt wieviel Wasser aus dem Teich laufend gezogen wird.

Die alte recht steife Folie lässt sich sehr gut hochstellen - zu meinem Erstaunen. Morgen werde ich an anderer Stelle versuchen, dass Erdreich unter der Folie neu zu gestalten und somit den Uferbereich erweitern. Müßte eigentlich gehen da die Folie gut zu bearbeiten ist. Bilder folgen
MfG
Peter

Hallo,
das Top Frühlingswetter ist schuld.....

Die Testbuddelei ( das Wurzelschilfwucherzeug ist eine sch...Arbeit ) wurde doch gleich umgesetzt:

noch ein Bild wo man die Feuchtigkeit an den bereits kurz zuvor eingesetzten Steinen sieht / rechts der alte Folienverlauf

gleichzeitig wurde der Zweit-Mini demontiert - sollte erst nächstes Jahr raus:

Weg frei für das neue Ufer in diesem Bereich. Die alte Folie kommt heute zum Vorschein - mal sehen:

Ob wieder ein neuer Zweitteich Folie oder wieder Schale kommt ? Der Winter ist ja ( wenn er kommt ) lang genug zum planen und träumen....

Hallo,

brauche dringend Hilfe !

Habe gestern weitere recht große Randplatten hoch genommen und dabei einen 10 cm langen Riss in der Folie entdeckt. In diesem Bereich ist die Folie auch sehr auf Spannung:
vorher sah es so aus:

nach dem Wegnehmen kam das zum Vorschein:

Das ganze noch mal von oben:

Was kann ich machen: - einen großen Flicken drüber kleben ?
Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen soll.

Danke + Grüße
Piddel

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…