Ständigen Wasserverlust unterbinden / Baufehler beseitigen

AW: Ständigen Wasserverlust unterbinden / Baufehler beseitigen

Hallo Piddel,

was ist das für eine Folie - EPDM oder PVC ?
Wenn PVC, dann kannst du mit "Owolux-Quellschweißmittel" einen Flicken darüber kleben.
Allerdings ist es jetzt schon sehr kalt..................:grrr:
du müßtest die Folie und den Streifen entsprechen stark erwärmen, damait beides geschmeidig bleibt........:kopfkratz
Ich habe mit Owolux meine ganzen Falten im Teich verklebt..............

Die Bilder sind nicht sichtbar...

Wenn es eine EPDM Folie ist bräuchte es ein spezielles Verfahren ... einfach kleben wie bei PVC geht da nicht wirklich. Schwierig wirds auch mit der uralten Folie, der Verunreinigung und den kühlen Temperaturen.

Hallo nochmal,
vorab SORRY für meinen Fehler mit den Bildern - wußte ich nicht besser :ka....ist geändert + lieben Dank an Annett.

@ pyro: es ist eine alte aber stabile PVC-Folie und mit den Temperaturen zum Kleben hab ich auch Bauchschmerzen. Sauber machen wäre nicht so schlimm eher eine glatte "plane" Fläche hinzukriegen - da rätsel ich noch. Danke

@Lanz ì: Owolux - noch nirgends gehört bzw. gelesen ? Kenne Innotec und halt Teichkleber

Hab gestern weiter gebuddelddddd und frei nach Horst Schlämmer : "Ich hab Rücken" - alles voller Wurzeldreck. Ab sofort nehme ich einfach die Folie hoch und dann Spaten frei. Bisher bin ich zu soft-ig rangegangen - wollte ja den Rasen schonen - aber es reicht.

Nach einer Volltankung ( zur Kontrolle ) des Teiches wurde der Wasserverlust gefühlsmäßig schon weniger durch die bisherige Arbeit.
Hoffe mal es klappt jetzt mit den Bildern - Rückmeldung wäre nett.
Danke und Grüße
Piddel

anbei Foto von der ganzen sch....(doch ist hoffe es wird sich lohnen) Arbeit. Das ist mein Bauabschnitt für heute - gestern schonmal vorbereitet:

Anhänge

• Folie erstmal hoch.jpg
    Folie erstmal hoch.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Piddel,

unter den Riss ein stabiles Brett legen. Die Folie mit einem Heißluftfön erwärmen und den Flicken erst kurz vor dem verarbeiten aus dem warmen Haus holen. Zur Sicherheit und Beruhigung :D jeweils ein Flichen auf und unter die Folie setzen.

Zum kleben am besten ein Quellschweißmittel verwenden, Owilux ist eines aber es gibt auch andere Anbieter.

Viel Erfolg

Hallo,
erstmal ein Zwischenbildchen:

Nochmal zu meinem Riss in der Folie. Werde mal versuchen die Spannung aus der Folie raus zukriegen damit es evtl. nicht weiter reisst. Die Idee mit dem Brett finde ich gut und mit dem Kleber muß ich mal schauen. Danke für die Tipps

Soll ich jetzt noch kleben oder lieber bis zum Frühjahr warten.....:ka
MfG
Piddel

hallo Piddel,

wenn du mit dem Wasserverlust leben kannst....................:kopfkratz

dann warte das Frühjahr ab, denn da läßt sich die Folie bei entsprechender Außentemperatur viel besser bearbeiten......:oki

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten