Ständigen Wasserverlust unterbinden / Baufehler beseitigen

AW: Ständigen Wasserverlust unterbinden / Baufehler beseitigen

Moin,
wieder ein paar Meter geschafft und gleich ein paar Findlinge untergebracht zur Deko zwischen den Randsteinen. Bildchen von gestern:

Durch das jetzt korrekte Hochnehmen bzw. Neuverlegung der alten Folie konnte ich mehr Uferbereich gewinnen. Hier ist reichlich Platz für neue Uferpflanzen hinzu gekommen. Das Pflanzfrühjahr 2012 kann kommen !

Meine Problemzone mal von der Teichseite aus gesehen:

Heute will ich versuchen die Spannung in der Folie ( siehe Foto ) irgendwie raus zubekommen - muß ja hinzukriegen sein ?
Dazu werde ich erstmal vorsichtig - wie ein Archäloge - ausgrabungstechnisch vorgehen - Steine schleppen ist nicht hab Rücken.
Für die künftige Ufer-Randgestaltung in der Ecke hab ich noch keine konkreten Ideen. Der bisherige Zweitmini an der Stelle ist Geschichte.
Vielleicht kommt ja ein Vorschlag von Euch ?

Schönen Sonntag (Schontag) noch
Piddel

Zuletzt bearbeitet:

Moin,
hier ein kleiner Zwischenbericht was gelaufen und geplant ist:

Die Randsteine sind fast komplett verlegt - Reststücke wie es passt werden noch gemacht. Die Folie lasse ich noch "hochgeklappt" damit sich alles wieder setzt. Erde hab ich in die neu gewonnenen Bereichen schon eingebracht. In dem rechten Bereich soll ein geregelter Überlauf - Starkregen usw. - stattfinden. Der Zweitmini ist weg und die alte Terasse wurde etwas vergrößert. Im Frühjahr kommt eine Maurerbütt eingegraben um darin Chinaschilf/ Pampasgras o.ä. als Sichtschutz zu planzen.
Durch die zusätzlichen Findlinge im Außenrand wirkt die ganze Anlage irgendwie größer.
Hier hat der Frost begonnen und daher ist erstmal Baustopp. ..bis auf weiteres.

Leider habe ich immer noch Wasserverlust und dadurch Frust.......( :heul ) der entdeckte Riss in der Folie ist auch nicht die Ursache

Zuletzt bearbeitet:

Servus Piddel

Schön hast das gemacht ... gefällt mir sehr gut :oki

Allerdings ist es schade das du den Wasserverlust noch nicht gefunden hast ...

Ist es immer noch sehr viel :kopfkratz

Moin,
erstmal ein dickes Dankeschön für dein Lob Helmut - tut richtig gut.
Naja...jedenfalls ist es jetzt hübscher anzuschauen - wie der Teich sein Wasser warumauchimmer verliert....:(
Mal ein Bildchen von der anderen Seite aus gesehen:

Nachdem die Folie hochgelegt und somit ein gravierender Baufehler beseitigt ist und der Wasserverlust nachwievor da ist, muß es definitiv ein LECK sein. Verdunstung scheidet klar aus - dafür ist es doch vielzuviel.
Eine Vermutung bzw. Hoffnung habe ich noch: vor 3 Jahren habe ich im Winter mal die Eisdecke mit einem Stiel aufgedonnert. Dabei hab ich ein Loch / Riss in die Folie gehauen. Im drauffolgenden Frühjahr hab ich das Loch mit einem großen Flicken und Kleber " dichtgeklebt " - eventuell ist das ganze nicht wirklich dicht.
Damals war ich totaler Anfänger ( hatte auch nichts weiter mit dem Teich am Hut - war halt da beim Einzug in die Wohnung ) und kannte das Forum nicht !

Also werde ich im kommenden Frühjahr den Tiefststand beobachten und mal genaustens schauen ob ein Leck an der besagten Stelle oder anderswo offensichtlich zu entdecken ist ?
Zum Thema Lecksuche hab ich schon einiges gelesen aber der Winter kommt ja erst und dann ist reichlich Zeit für weiteres Studium
.

Zuletzt bearbeitet:

Servus Peter,
das schaut jetzt richtig gut aus.
Nochmals zu der Folie.
Gehört praktisch die Teichfolie Deinem Vermieter?
Wenn ja dann erklär ihm halt dass die Folie schon einfach zu alt ist und porös ist, dass
ein Austausch recht sinnvoll wäre. Vllt. beteiligt er sich ja dann daran.
Du schreibst auch oben, dass Du die Folie mal geflickt hast, mir persönlich wären da schon
zu viele Risikofaktoren, wo das Wasser sich seinen Weg sucht.
Ich würde einfach eine neue Folie einbauen ( falls finanziell machbar).
Ich schätze bei Deiner Größe wären das ungefähr 200 €.
Für so ein schönes Hobby sollte das schon einmal machbar sein.
Vielleich hast Du aber auch dein Leck an der linken Seite, da bei der Holzwand.
Wie wurde denn da die Folie befestigt, vllt ist sie ja da noch irgendwo eingerissen?
Weiterhin noch viel Erfolg bei Deiner Lecksuche.
LG Markus

Du schreibst auch oben, dass Du die Folie mal geflickt hast, mir persönlich wären da schon
zu viele Risikofaktoren, wo das Wasser sich seinen Weg sucht.
Ich würde einfach eine neue Folie einbauen ( falls finanziell machbar).
Ich schätze bei Deiner Größe wären das ungefähr 200 €.
Für so ein schönes Hobby sollte das schon einmal machbar sein.
Vielleich hast Du aber auch dein Leck an der linken Seite, da bei der Holzwand.
Wie wurde denn da die Folie befestigt, vllt ist sie ja da noch irgendwo eingerissen?
Hi Markus,
die von Dir beschriebenen Bereiche werde ich genaustens checken. Der mitgemietete Teich ist in den letzten beiden Jahren zu meinen Hobby geworden.
Am Geld soll`s nicht scheitern und wenn man sieht was ich bisher ( mit wenig €-Aufwand ) draus gemacht habe erst recht nicht:

2007

2011

Zur Zeit findet ein Eigentümerwechsel unseres Hauses statt und da ergeben sich für die Zukunft ganz neue Perspektiven. Als erstes kommt der schrottige Holzschuppenanbau ( dahinter ist eine verklinkerte Wand / Rückseite von Garagen ) weg. Die ersten Schrauben in der Wackelkonstruktion sind schon leicht gelöst und der nächste Herbst/Wintersturm kann kommen damit die ganze sch... zusammenfällt.

Wenn alles gut läuft wird 2012 ein Jahr der Projekte: Teicherweiterung, Holzhaus, neue Terrasse ....und...und..

Zuletzt bearbeitet:

Servus Peter,
ja man sieht ganz deutlich, was für Veränderungen vorgenommen worden sind, seid Du
am Werke bist :oki.
Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Freude und Schaffenskraft.
Gefällt mir echt gut.
LG Markus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten