AW: Stör Experten ?
Tach baddie,
Pm habe ich dir ja schon geschickt.
Prinzipiell geht es dem Stör bei dir schon mal um Längen besser als bei deinem Onkel also so schnell wie möglich umsiedeln.
Der Sandboden ist ebenfalls gut geeignet und die Tiefenzone bietet ihm zunächst gerade noch genug Platz.
Da du flach abfallend gebaut hast kann er eine sehr große Fläche nutzen und wenn du den Filter erweiterst dann passt das schon mal Sauerstoffgehalt und die anderen Wasserwerte überprüfen.
Außerdem solltest du den Stör über ein Rohr füttern das kurz bis über den Grund reicht, damit die anderen es ihm nicht wegfuttern.
Das mit den wenigen Fadenalgen hört sich schonmal gut an, aber hast du auch keine Unterwasserpflanzen in der Schwimmzone des Störs?
Denn in diesen kann der Stör sich genau so wie in Fadenalgen verfangen.
Geringe Salzzugaben fördern die Vitalität des Tiers.
So nun ganz wichtig:
Wie hoch ist die Wassertemperatur im Sommer, denn ab 25°C wirds kritisch und bei 30°C hält der das nicht lange aus.
Als Futter brauchst du nicht das ,,Spezialstörfutter'' zu holen, sondern auch normales Forellenfutter (Was übrigens nichts anderes ist), mit 12-18% Rohfettgehalt lässt deinen Stör genau so wachsen.
Medikamente jeglicher Art können deinen Stör töten und du solltest dich vorher ausgiebig darüber informieren, denn es gibt wirklich nur sehr wenige, die ein Stör verträgt.
Evt. musst du im Sommer zusätzlich mittels Lufpumpe belüften, deshalb solltest du auch häufig mal die Wasserwerte checken, besonders im Hochsommer
Auch der
Sterlet kann stolze 1,2m Länge erreichen, wobei das eher die Ausnahme ist und ich denke du kannst realistischer Weise von 80cm Endlänge ausgehen, aber selbst dann wirds in der Tiefzone schon etwas eng.
Also meiner Meinung nach holst du den Stör erstmal und checkst vorher natürlich mal alle Wasserwerte durch und dann schaust du wie er sich entwickelt.
Ich habe sicherlich noch Dinge vergessen anzusprechen bin jetzt aber müde:muede
Ich bin mir auch sehr sicher das es wieder auf Missverständnis stoßen wird, aber ich denke das es erstmal wichtig ist den Stör aus einem winzigen Teich in einen größeren umzusetzen.
MfG
Jan