Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Stör Experten ?

baddie

Mitglied
Dabei seit
19. März 2010
Beiträge
176
Ort
Deutschland, 29336
Rufname
baddie
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Naturteich mit ein paar Moderlieschen.Keine Zierfische mehr seit 3 Jahren
Hi,

suche die hier ansässigen Störexperten zwecks Beratung via PN.

Hiuntergrund ist das mein Schwiegervater seinen mittlerweile zu gross gewordenen Sterlet (ca 50cm) gern an mich abgeben möchte da ich mit 25000 ltr. und ner Fläche von 5,5 x 10,5m nen weitaus grösseren Teich habe als er mit seinen 3,5 x 5m.

Ich sträube mich zur Zeit allerdings noch und würde gern mal mit einem Experten Rücksprache halten.

Gruß

Dirk
 
AW: Stör Experten ?

Guten Abend

Was ist denn so geheim, dass man es per PN austauschen muss? Vielleicht können ja auch andere User von den Tipps der Störexperten profitieren?!
 
AW: Stör Experten ?

Tach Canis,

also ich kann das sehr gut verstehen, denn ich weiß noch wie mein Theard über Störe damals zerschossen wurde.
Mir ist zwar noch nie ein Stör gestorben und ich habe extra den Teich groß gebaut, aber das wollten einige nicht wahr haben.
Ich traue mich jedenfalls auch kaum noch irgendwas über Störe zu schreiben, auch wenn ich entsprechendes Wissen mittlerweile angesammelt habe.



MfG
Jan
 
AW: Stör Experten ?

Dein Stör-Thread ist für mich ein guter Grund, warum man solche Fragen durchaus öffentlich im Forum diskutieren soll
 
AW: Stör Experten ?

Hi,

klar störe sind hier im forum ein heikles thema..... mußten wir alle schon mal miterleben.... aber meinst du nicht das es deinem teich ein wenig an tiefe fehlt. bei fast 60 m² oberfläche und nur 25000 liter..... ich glaub das funzt nicht.... .mein teich hat rund 12 x 6 m aber 80000 liter.....und nen riesigen Filter.

ich hab auch störe drin.....

wenn du fragen hast, poste, oder melde dich per PN.

gruß holly
 
AW: Stör Experten ?

Tach David,

schon klar aber es wird immer 2 Seiten geben die eine für und die andere gegen.
Selbst als ich hier im Forum bei einer Störkrankheit Tipps gab, die zur erfolgreichen Überstehen der Krankheit führten, wurde das angezweifelt.:?
Also ich versuche mich aus dem Thema Störe weites gehend rauszuhalten und mache das lieber per PM.



MfG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stör Experten ?


Naja Tiefe ist schon vorhanden. Bin im Tiefbereich bei 140 aber ich habe eben auch fast 40% des Teiches als Flachwasserzone ....eigentlich wollte ich das ganze Emy tauglich bauen ,,,,,und Störe waren füe mioch auch nie ein Thema bis eben JETZT.

Tiefzon beträgt bei mir 140 cm auf einer Fläche von 5,5 x 3m dann gehts nicht sanft aber auch nicht steil auf 70cm hoch und da hats dann 2 x 5,5 m und der Rest ist dann 30-40cm tief. Ob das nu von der Wassermenge so passt weiss ich nicht denn ich hatte beim befüllen keine Wasseruhr zwischen Gartenpumpe und Teich.
Teichboden ist kpl. "sandig" und Fischbesatz ...seht mein Profil ..Tendenz fallend.

Filteranlage ist bei mir auch ausreichend dimensioniert ( und wenn wenn man bedenkt das im Laufe des Jahres noch ein 1050 ltr. "Pflanzemteich" und ein bewachsener Bachlauf dazukommt) wird es Filtertechnisch eher nicht schlechter

Fadenalgen habe ich 0 , sondern nur diejenigen welche am Folienrand wachsen. Pflanzenbewuchs im Teich auch eher nicht wirklich undurchdringlich.

Für meinen Schwiegervater gibt es übrigens genau 2 Alternativen. Entweder mein Teich oder aber der Kollege bleibt bei ihm im Teich. Hatte ihm auch 2 andere Alternativen gennant aber da war er nicht kompromissbereit.

Für alle die sich fragen "Warum PN" ? Ich diskutiere eigentlich lieber mit 2-3 Leuten aber dafür intensiv anstatt mit 20 welche sich nur mal kurz zu Wort melden. Gerade beim Thema Stör im Gartenteich gibbets ja eben viele Meinungen und wie auch schon geschrieben hadere ich ja auch noch ...nicht zu knapp
 
AW: Stör Experten ?

Tach baddie,

Pm habe ich dir ja schon geschickt.
Prinzipiell geht es dem Stör bei dir schon mal um Längen besser als bei deinem Onkel also so schnell wie möglich umsiedeln.
Der Sandboden ist ebenfalls gut geeignet und die Tiefenzone bietet ihm zunächst gerade noch genug Platz.
Da du flach abfallend gebaut hast kann er eine sehr große Fläche nutzen und wenn du den Filter erweiterst dann passt das schon mal Sauerstoffgehalt und die anderen Wasserwerte überprüfen.
Außerdem solltest du den Stör über ein Rohr füttern das kurz bis über den Grund reicht, damit die anderen es ihm nicht wegfuttern.
Das mit den wenigen Fadenalgen hört sich schonmal gut an, aber hast du auch keine Unterwasserpflanzen in der Schwimmzone des Störs?
Denn in diesen kann der Stör sich genau so wie in Fadenalgen verfangen.
Geringe Salzzugaben fördern die Vitalität des Tiers.
So nun ganz wichtig:

Wie hoch ist die Wassertemperatur im Sommer, denn ab 25°C wirds kritisch und bei 30°C hält der das nicht lange aus.

Als Futter brauchst du nicht das ,,Spezialstörfutter'' zu holen, sondern auch normales Forellenfutter (Was übrigens nichts anderes ist), mit 12-18% Rohfettgehalt lässt deinen Stör genau so wachsen.

Medikamente jeglicher Art können deinen Stör töten und du solltest dich vorher ausgiebig darüber informieren, denn es gibt wirklich nur sehr wenige, die ein Stör verträgt.

Evt. musst du im Sommer zusätzlich mittels Lufpumpe belüften, deshalb solltest du auch häufig mal die Wasserwerte checken, besonders im Hochsommer

Auch der Sterlet kann stolze 1,2m Länge erreichen, wobei das eher die Ausnahme ist und ich denke du kannst realistischer Weise von 80cm Endlänge ausgehen, aber selbst dann wirds in der Tiefzone schon etwas eng.

Also meiner Meinung nach holst du den Stör erstmal und checkst vorher natürlich mal alle Wasserwerte durch und dann schaust du wie er sich entwickelt.


Ich habe sicherlich noch Dinge vergessen anzusprechen bin jetzt aber müde:muede


Ich bin mir auch sehr sicher das es wieder auf Missverständnis stoßen wird, aber ich denke das es erstmal wichtig ist den Stör aus einem winzigen Teich in einen größeren umzusetzen.



MfG
Jan
 
AW: Stör Experten ?

Thx für die Antworten.

also ich geb zu das ich meiner 30 jährigen Teichkarriere noch nie die Wasserwerte geprüft habe.
Entweder funktioniert ein Teich fast allein (bei mir bisher immer) oder aber ich muss den Teich abändern damit er vernünftig funktioniert.

Dementsprechend kann ich auch nichts über die Wassertemperatur sagen aber ich "tobe" sowohl im Frühjahr und Herbst als auch im Sommer drin rum und so wirklich "Badewannentemperatur" hatte der nie. Unser Pool mit 20000 ltr war immer weitaus wärmer (ohne Heizung ) ,

Unterwasserpflanzen habe ich auch im Teich. Im Tief und Mittelteil wächst Wasserpest und Armleuchteralgen ...alles andere hat mein im Teich ansässiger Holzfällertrupp umgehend wieder gerodet.....aber die werden auch recht regelmässig ausgelichtet.

Gruß

Dirk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…