Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Stör gegen Baby-Boom?

Mama-Nemo

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2009
Beiträge
7
Ort
27251
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
ca18000
Besatz
4 Goldfische mit Nachwuchs
2 Graskarpfen
6 Kois
1 Asylant aus Nachbars Garten (evtl eine Schleie)
Hallo,
ich bin neu hier und hab da mal 'ne Frage:
In unserem Teich sind sehr viele Babys (Goldies,Graskarpfen,Kois).Was kann man zur Geburtenkontrolle machen? Mein Mann will auf Grund des Baby-Booms einen Stör in den Teich setzen.Verträgt der sich mit den anderen Fischen ?Ist das überhaupt sinnvoll?Fakt ist,daß wir momentan bestimmt 100 Fischies zu viel für unseren Teich haben.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Heike
 
AW: Stör gegen Baby-Boom?

Ein Stör wird diesen Mengen wohl nicht her werden. Ein Stör jagd ja nicht so wie ein Hecht z.B. Er frisst schon gelegentlich Jungfische, aber eigentlich nur wenn sie ihm gerade vor dem Maul rumschwimmen.

Sollte übrigens kein Grund sein, einen Hecht einzusetzen. Der wird sehr schnell Wachsen, und dann sind die erwachsenen Fische dran....
 
AW: Stör gegen Baby-Boom?

Hallo Heike, Du hast Nachwuchs vom Grasskarpfen ? mfg Jürgen
 
AW: Stör gegen Baby-Boom?

Hallo Heike,

der Stör wird für Euren Teich viel zu schnell viel zu groß.

Du siehst ja: die ersten Interessenten sind schon da! Du kannst die Überbestände gerne hier im Flohmarkt anbieten.

Ansonsten würde ich an Eurer Stelle mal das Füttern einstellen und maximal über die Anschaffung von ein, zwei Sonnenbarschen nachdenken (aber kein Päarchen!).
 
AW: Stör gegen Baby-Boom?

Sie sehen den Grasskarpfen zumindest sehr ähnlich.
 
AW: Stör gegen Baby-Boom?

Sie sehen den Grasskarpfen zumindest sehr ähnlich.


Hi,

na dann werden es Döbel sein. Die vermehren sich auch in größeren Teichen (und werden, wenn sie größer sind, zu Räubern - räumen im Winter unter kleinen Fischen gut auf - meine ca. 30Stück hatten mir im Winter mal alle !!!! Moderlieschen und kleinen Goldies vertilgt
Störe fressen zwar auch Fisch, aber nur wenn er ihnen unter der Schnauze rumschwimmt (Grundfische wie Schmerlen, Grundeln, Grünlinge ect.) und sie sie dann einfach einsaugen können.
Wenn Du Angler im Bekanntenkreis hast laß dir von ihnen mal ein paar Flußbarsch mitbringen. Die räumen als Jagdverbund ganz gut unter kleinen Cypriniden auf. Wenn sie sich vermehren wollen ist das nicht zu übersehen. Die Eier werden in sichtbaren Gallertebänder abgelegt. Sie sehr viel besser geeignet als Sonnenfische da sie auch größere Fischchen als diese fressen können

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…