AW: Störe schon mehrmal verschwunden
Dies scheint ein generelles Problem bei der Anschaffung egal welcher Tiere bei vielen Menschen zu sein, dass man sich entweder vor der Anschaffung nicht oder nur unzureichend informiert, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um diese Tiere Artgerecht halten zu können, oder man hat sich informiert und weiß, dass man diese Bedingungen nicht erfüllen kann, aber trotzdem unbedingt solche Tiere halten möchte --> dies nennt man dann Egoismus des tierhalters, der dann auf den Rücken der Tiere ausgetragen wird.
Normal appelliere ich an den gesunden Menschenverstandes eines jeden einzelnen, bevor sich jemand ein Tier zulegt. Da aber bei einigen Menschen in unserer Gesellschafft bzw. Menschheit dieser gesunde Menschenverstand oftmals wohl nicht zu funktionieren scheint, kommt dann sowas heraus--> ohne jetzt jemanden Beleidigen zu wollen.
Auch wenn ich kein Freund davon bin, dass alles gesetzlich geregelt sein muss, aber bei der Haltung von Tieren, würde ich mir wünschen, dass hier der Gesetzgeber klare Vorgaben gibt, die zum einen der Tierhändler wie auch der Tierhalter erfüllen muss... Zb. sog. Eingnungstest über dieses Tier, was man Anschaffen möchte, in denen ein gewisses Basiswissen zur Haltung der Tiere überprüft wird und bei nichtbestehen das tier auch nicht verkauft werden darf. Können auch andere Überprüfungen sein, aber Hauptsache ist, dass man hier mal einen Riegel vorschiebt, sodaß nicht jeder Ahnungslose jedes Tier ohne Probleme in jeder Zoohandlung kaufen kann.