Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Störe schon mehrmal verschwunden

Sobseal

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2009
Beiträge
32
Ort
53604
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
~11000
Besatz
1x Diamantstör
2x Ghost-Koi
1x Gold-Koi
2x Bunt-Gemischte-Kois
2x Shubukin
3x Goldfische
Hallo,

wollte mal fragen ob schon jemand diese erfahrung gemacht hat.
Innerhalb eines Jahres habe ich 4x "kleine" Störe eingesetzt und nach wenigen Tagen waren die verschwunden. Einziger der nicht verschwunden ist ist mein "großer" stör.

Der Reiher war zwar auch schon da aber den konnte ich mit der "Wasser-Reiher-Abwehr" in Zaum halten sitzt ab und zu nochmal in der Umgebung aber keine Fische mehr abhanden gekommen aber wiederum der 3. und 4. eingesetzte "kleine" Stör auch mit Abwehr.

Hat dies schon jemand gehabt und kann mir sagen wer außer dem Reiher meine Störe geklaut haben könnte? FIsche sind keine mehr weg gekommen.

Viele Grüße
Daniel

PS: Unser Nachbar hatte mal eine Fuchs in seinem Garten gesehen, aber würde der einen Stör reißen? Und sich ans Wasser trauen?

Davon abgesehen das der Teich direkt vor der Wohnzimmer Glasfront ist und ich nachts außer mal einer Katze nie irgendwelche Tiere im Garten gesehen habe aber wer weiß wer da noch vorbei kommt. Und für ne Katze wären die Störe doch schon zu groß gewesen.
 
AW: Störe schon mehrmal verschwunden

Vielleicht sind sie gegangen, weil ihnen die 11-Quadratmeter-Wohnung schon überbelegt schien.
 
AW: Störe schon mehrmal verschwunden

Hallo Daniel,

wie groß sind die kleinen Störe denn? Vielleicht hat sie ja dein großer Stör gefressen. Und das ist schon mal passiert?

herzliche Grüße Sanne
 
AW: Störe schon mehrmal verschwunden

Der Stör gefressen? Echt gibts das? konkurenz?

Also der große ist auf den aktuellen Bildern mit drauf würde sagen, hab ihn dieses jahr noch nicht vermessen, über 40cm und die kleinen waren halb und ein drittel so groß der letzte war ein ganz kleiner wobei das keine diamantstöre waren sondern sterlet und auch ein schöner sternhausen und auch diamant.

Grüße
 
AW: Störe schon mehrmal verschwunden

Und zu animei mir ist schon bewusst das ich die nur bis zu einem gewissen Grad halten kann bis ich sie abgeben muss weil der Platz dafür leider fehlt. Aber habe auch schon übelegt den gesamten Teich auf min 30 qm zu vergrößern, wäre schön....
 
AW: Störe schon mehrmal verschwunden

Servus Sobseal,
ich willo Dich nicht angreifen aber Du kannst nicht ernsthaft in diesen kleinen Teich Störe setzen. Ist nicht böse gemeint, soll aber zum Überlegen anregen.
Der große Stör hat die Kleinen nicht gefressen! Sie waren einfach noch zu klein zum Besatz und sind untergegangen, gerade ohne Erfahrung sind kleine Störe sehr kompliziert in der Pflege.
Sie könnten überall hin sein. as erste Problem sind die Pflanzen im Teich, da Störe nicht rückwärts schwimmen können, könnten sie sich verfangen haben mit Todesfolge.
Ebenso könnten sie verhungert sein. Entweder zu große Körnung des Futters oder, was wahrscheinlich ist: der größere hat sofort alles weggefressen.
Ich rate Dir die Tiere abzugeben und nicht auf sog." Zoofachverkäufer" zu hören, denn wie der Name sagt wollen Die nur verkaufen.
LG
 
AW: Störe schon mehrmal verschwunden



Warum hast Du nicht vor Anschaffung der Störe den Teich vergrößert?! --> Sorry, aber ich kann solche egoistischen Verhalten, die auf dem Rücken der Tiere ausgetragen werden immer wieder nicht nachvollziehen!
 
AW: Störe schon mehrmal verschwunden

Wenn Du unbedingt Störe halten möchtest, wäre eine Vergrößerung sicher angebracht, Platz genug hast Du ja, wie ich auf Deinen Bildern sehe. Allerdings glaube ich, dass auch 30 qm noch viel zu wenig sind.

Gruß
Anita
 
AW: Störe schon mehrmal verschwunden

Hallo,
Und zu animei mir ist schon bewusst das ich die nur bis zu einem gewissen Grad halten kann bis ich sie abgeben muss weil der Platz dafür leider fehlt. ....

Eine etwas seltsame Einstellung. Fische in zu kleinen Gewässern/ Becken neigen laut einschlägiger Literatur zu sog. Krüppelwuchs, was fälschlicherweise als "Anpassung an die Lebensumstände" gedeutet wird. Somit wären die Fische dann doch dauerhaft geschädigt.

Warum du dir Tiere anschaffst, obwohl du weißt, dass die Randbedingungen nicht stimmen ist ein Rätsel. Unwissenheit scheint ja bei dir nicht vorzuliegen.

Ich kenne mich mit Stören nicht aus, aber ich an deiner Stelle würde mich einfach mal mehr über die Tiere informieren.

Gruß

Heiko
 
AW: Störe schon mehrmal verschwunden

Dies scheint ein generelles Problem bei der Anschaffung egal welcher Tiere bei vielen Menschen zu sein, dass man sich entweder vor der Anschaffung nicht oder nur unzureichend informiert, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um diese Tiere Artgerecht halten zu können, oder man hat sich informiert und weiß, dass man diese Bedingungen nicht erfüllen kann, aber trotzdem unbedingt solche Tiere halten möchte --> dies nennt man dann Egoismus des tierhalters, der dann auf den Rücken der Tiere ausgetragen wird.

Normal appelliere ich an den gesunden Menschenverstandes eines jeden einzelnen, bevor sich jemand ein Tier zulegt. Da aber bei einigen Menschen in unserer Gesellschafft bzw. Menschheit dieser gesunde Menschenverstand oftmals wohl nicht zu funktionieren scheint, kommt dann sowas heraus--> ohne jetzt jemanden Beleidigen zu wollen.
Auch wenn ich kein Freund davon bin, dass alles gesetzlich geregelt sein muss, aber bei der Haltung von Tieren, würde ich mir wünschen, dass hier der Gesetzgeber klare Vorgaben gibt, die zum einen der Tierhändler wie auch der Tierhalter erfüllen muss... Zb. sog. Eingnungstest über dieses Tier, was man Anschaffen möchte, in denen ein gewisses Basiswissen zur Haltung der Tiere überprüft wird und bei nichtbestehen das tier auch nicht verkauft werden darf. Können auch andere Überprüfungen sein, aber Hauptsache ist, dass man hier mal einen Riegel vorschiebt, sodaß nicht jeder Ahnungslose jedes Tier ohne Probleme in jeder Zoohandlung kaufen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…