AW: Störe schon mehrmal verschwunden
Hallo,
Was würdet ihr eurer Meinung für eine Größe empfehlen?
Ich kann dir nur den Vorleser machen. Also ich habe in einem meiner Bücher "Gartenteichfische- Axel Guthjahr" was dazu gefunden:
Sterlet:
10m x 5m x 1,5m bei maximal einer kleinen Gruppe an Tieren. Das würde ich als 3-4 interpretieren.
Stör:
20m x 10m x 1,5m Wobei er hier klar davon abrät diese Tiere länger im Teich zu halten, da dies aufgrund der Wandereigenschaften und der Lebensweise im Meer nicht artgerecht ist.
Die Maßangaben gibt er al Untergrenze an, wobei die Angaben fehlen, ob dort die Flachwasserzone und die Sumpfzone mitgerechnet sind.
Wenn man aber mal eine gerne zitierte Fausregel aus dem Aquarienbereich nimmt, nach der ein Fisch mindestens seine
maximale Körperlänge x 10 als Bekcnelänge braucht und Störe und Sterlet sich gerne im tiefen Bereich aufhalten, würde ich sagen, zu den Maßen ist auf jeden Fall noch was zuzugeben.
Temperaturbereich gibt er bis max. 20° an. Also der Teich sollte auch im Sommer kühl sein.
Das hört sich nicht so an, als ob deine angepeilten 30m² artgerecht sind. Schon garnicht bei den großen Arten.
Bevor du den Spaten schwingst und weitere Fische kaufst, würde ich dir eher raten das Geld in ein wenig Literatur zu investieren. Mach dich mal mit den natürlichen Lebensbedingungen und Verhaltensweisen vertraut und entscheide dann selbst, ob du diese Tiere artgerecht halten kannst.
Gruß
Heiko
P.S. alles nur angelesen, eigene Erfahrungen fehlen mir natürlich als Kleinteichler.