Hi,
ich habe letztens störe von 50-80cm in einem betonbecken gesehen.
durch den Überbesatz und dem rauhen Beton waren die brustflossen bei vielen nachoben gebogen.
Meine Fragen:
Kann so was nach dem Besatz in einen Teich verheilen bzw. nachwachsen ???
Außerdem wollte ich fragen,ob hier jemand Erfahrung mit EM(Effektive Mikroorganismen) hat?
Ich will es nähmlich in meinem kleinen Teich(in dem ich Störe halte) ausprobieren.
Und ab was für Größe der Störe soll ich sie vom kleinen Teich (ca.60m³) in den großen Teich (ca.962m²) umsetzen ??
Liebe Grüße,
Martin
Servus,
das mit den flossen kann schon wieder werden wenn sie umgesetzt werden, kommt halt drauf an wie lange die da schon sitzen. Schlimmer ist der rauhe boden weil sie sich die Unterseite aufreiben vor allem vorne an den brustflossen.
Über die Haltung solltest du hier besser nichts fragen weil dich sonst das gesamte forum zur sau macht wenn du von 60quadratmetern sprichst. dabei müssen dieren störe ja auch irgendwo gezüchtet werden unter erhöhtem besatz.
lg
Über die Haltung solltest du hier besser nichts fragen weil dich sonst das gesamte forum zur sau macht wenn du von 60quadratmetern sprichst. dabei müssen dieren störe ja auch irgendwo gezüchtet werden unter erhöhtem besatz.
Na komm Philipp... sind die Leute hier wirklich SO schlimm?
Seine 60m² oder 60m³ klingen doch für Störe doch schon mal gar nicht so schlecht.Da gibt es Leute mit wesentlich weniger Fläche und Volumen, die der Meinung sind, dass das ja grßer ist als die Hälterung im Geschäft
Und wenn er die dann in den großen Teich umsetzt erst recht nicht...
Das ist doch dummes Zeug - guck Dir die Threads, in dem Störhalter wie Du es nennst "zu Sau gemacht werden". Das sind in der Regel Teiche, die für die Störhaltung völlig ungeeignet sind. Bei 60.000 l wird so schnell keiner aufschreien, zumal die Option des Umsetzens in einen größeren Teich auch noch gegeben ist.
@Martin
Werner hat es schon gesagt - am besten fragst Du den Thomas, der kennt sich nämlich mit Stören aus.
Die Brustflossen biegen sich teilweise bei Einzelexemplaren wieder etwas zurück, ist aber nicht die Regel.
60m³ bei Poolgeometrie wären 5x6m bei 2 m Tiefe. Ich würde die Tiere spätestens mit 80-90cm übersiedeln. Sterlets brauchen aber sehr lange um diese Größe zu erreichen (wenn du denn wirklich Sterlets hast).
Wenn die Fische wirklich erst 15cm groß sind musst du etwas aufpassen, in dieser Größe sind die Viecher nämlich noch ein wenig heikel beim Handling. (Ernährungszustand, Futtergröße, Fadenalgen, Fressfeinde etc.)