störende Stängel

Ratoncito

Mitglied
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
0
Besatz
keine
Hallo zusammen,

so langsam wachsen auch die ersten Pflanzen im Teich, aber leider habe ich damit keine Erfahrung.
Auf den Fotos ist Hechtkraut, Wasserfenchel und Goldfelberich. Vom Goldfelberich wachsen im Wurzelberich diese langen, dünnen Stängel, die nicht gerade schön aussehen.
Kann ich diese abschneiden ohne der Pflanze zu schaden?

Danke für Eure Hilfe und noch ein schönes Wochenende - Wolfgang

Anhänge

• P1160813.JPG
    P1160813.JPG
    196 KB · Aufrufe: 92
  • P1160831.JPG
    P1160831.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 88
AW: störende Stängel

Hallo,
das sind die sog. Ausläufer, die eine Reihe von Teich- und auch anderen Pflanzen bilden. Dadurch vermehren sich die Pflanzen und suchen andere Standorte:)
Du kannst - wenn du die Pflanze vermehren möchtest - warten, bis sich an den Ausläufern neue kleine Pflanzen mit kleinen Wurzeln bilden und sie dann abschneiden und neu einpflanzen...oder es einfach so wie ich machen: wachsen lassen und schauen, wo die nächste Pflanze auftaucht:)
Abschneiden kannst du sie natürlich auch:engel
petra

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. :oki

Upps, Goldfelberich? Gilbweiderich? Gekauft habe ich Goldfelberich - Lysimachia thrysiflora

Nach dem Besserwisser Google-Wikipedia sollte es sich dabei um den Strauß-Gilbweiderich handeln, der wohl auch Goldfelberich genannt wird.

Tja, zum Namen gibt der Überschlaue Google was her, aber ob ich die Stängel abschneiden kann oder nicht, dazu war nichts zu lesen.

Ja gut, abschneiden kann man grundsätzlich alles, aber manches nur einmal :D

Also, noch mal vielen Dank, meine Frage ist beantwortet. Ich hatte es mir fast schon gedacht, aber ein wenig unsicher war ich schon. Zumal ich von der Pflanze an anderer Stelle noch einige stehen habe, allerdings noch in einer provisorischen Schale, und die bildet diese Ausläufer nicht.

Allen noch ein schönes Wochenende - Wolfgang

Hi

Dann sind beide Namen falsch L. thyrsiflora ist der Straußblütige Weiderich und der Goldfelberich heißt L. punctata.

Hoffentlich ist dann mein Name wenigstens richtig!?!

Aber eigentlich sind Namen nicht so wichtig. Wie so Vieles auf unserer Welt.

Dann sieht man erst bei der Blüte, was es wirklich ist?

Auf jeden Fall habe ich die hässlichen Stängel abgeschnitten. Bleibt nur die Frage, bei wem?
Eigentlich mache ich so etwas nur ungern, aber die sahen wirklich extrem störend aus. Am liebsten ist mir, wenn alles so wächst, wie es will und ich es mir wünsche.

Noch einen schönen Sonntag - Wolfgang

Hallo,

ich hatte im Moorbeet auch Goldfelberich angepflanzt. Dieses Jahr war er rund um den Teich ausgebreitet. Ich würde ihn nicht mehr anpflanzen, habe Eimerweise rausgerissen. Er wächst in andere Pflanzen, so daß diese sich nicht verbreitern können, da man das Wurzelzeug kaum entfernen kann.

Viele Grüße
mareike

Hallo,

ich hatte im Moorbeet auch Goldfelberich angepflanzt. Dieses Jahr war er rund um den Teich ausgebreitet. Ich würde ihn nicht mehr anpflanzen, habe Eimerweise rausgerissen. Er wächst in andere Pflanzen, so daß diese sich nicht verbreitern können, da man das Wurzelzeug kaum entfernen kann.

Viele Grüße
mareike

Hallo Mareike,

eigentlich möchte ich so wenig wie möglich eingreifen. Aber wenn eine Pflanze so dominiert und alles andere verdrängt finde ich das auch nicht schön.

Danke für den Hinweis, ich werde dem Burschen, egal wie er nun richtig heißt, auf jeden Fall genauer auf die Finger, oder besser gesagt, auf die Stängel schauen:D

Saludos - Wolfgang

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten