Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

stachlige Wintergäste (Igel 2012)

Gunnar

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2010
Beiträge
225
Ort
Deutschland Kyritz/16866
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
750000
Besatz
Natürliche Auslese-alles kam von ganz allein!
Bis 2010 keine Fische, jedenfalls keine selbst eingesetzt.
Seit August 2010 haben wir mehr als 200 junge Moderlieschen dank eines Forenmitglieds (DANKE an Heiko) in unseren Teich eingebracht.
Die Moderlieschen fühlen sich sau wohl, so daß wir welche abzugeben haben.
Im August/September 2013 haben wir eine große Reinigungsaktion durchgeführt...seit dem keine Fische vorhanden.
Hallo Leute.

Gestern Nachmittag am Teich ist uns ein Igel über den Weg gelaufen.....das ist ja nicht´s besonderes, aber der sah so komisch aus, das wir uns die Sache näher betrachten wollten....und was soll ich sagen, der war voll mit ZECKEN!!!!
...also schwups ein paar Handschuhe und Eimer zum Transport geholt....ein weißes Tuch auf dem Tisch ausgebreitet, den Igel aufs Tuch, Zeckenzange geholt und los ging die OP.
...Stück für Stück, Zecke für Zecke wurde nach und nach entfernt, anfangs die Zecken aufs weiße Tuch...da wollten einige die Flucht ergreifen, dann eine Plastikschale geholt und die ekligen Zecken dort hinein....die Schale füllte sich mehr und mehr und auch dort krabbelten sie die steile Wand hinauf....also immer wieder aufgepasst, dass keine abhauen kann.
...und der Igel???...ich glaube der fand die Aktion gar nicht so schlecht, denn der hielt immer mehr und mehr still und ließ sich die Aktion gefallen (naja, was sollte er auch machen)
...das Ganze hat so eine halbe Stunde gedauert....dann haben wir den Igel ins Gras gelegt, damit er sich von der langen OP ausruhen kann...und wir haben die Zecken gezählt...es waren 79 STÜCK - kaum zu glauben!!!!

...und als wir mit dem zählen der Zecken fertig waren haben wir dem Igel den Rücken gekehrt und der hat das gleich zur Flucht genutzt und ist unter den nächsten Busch gelaufen.

...hier nun die Bilder von der IGEL - Zeckenaktion




...hatte zuvor im Forum nach ähnlichen Beiträgen gesucht und das hier gefunden:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4711/?q=zecken

...ach ja, wer wissen will, was wir mit den Zecken gemacht haben....die sind samt OP-Tuch im Kaminfeuer gelandet und braten jetzt in der ewigen Hölle!!!

...wer kennt sich hier aus und hat ähnliche Dinge erlebt oder gesehen....haben wir evtl. einen Förster hier unter uns, der sollte dazu auch was sagen oder besser schreiben können...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel mit viele Zecken

nein!!! bitte kein puder das atmen die igel ein und es schädigt sie!!
 
AW: Igel mit viele Zecken

Hanni, du sollst dem Igel ja nicht den Puder ins Maul schütten, auf der Igelstation bei uns werden alle gepudert !
Dann dürfte man das ja auch nicht bei Katzen machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel mit viele Zecken

Hallo Gunnar,

erst einmal für die Aktion und Doku überhaupt. Das war aber noch ein kleiner Igel, den hätte ich noch mal gewogen und eventuell ein paar Tage unter Beobachtung gehalten und bei entsprechenden Anzeichen einem Tierarzt vorgestellt (i.d.R. - zumindest bei uns - behandeln die Wildtiere kostenlos).

Ansonsten hat Karsten hier noch ein paar interessante Infos aufgelistet:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/21
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/25
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/28
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igel mit viele Zecken

Hallo Gunnar!

Meinen Respekt für Deine Aktion!
Find ich prima, wenn man sich nicht nur um die eigenen Tiere kümmert.
Kommt ja leider nicht mehr so oft vor!

Gruß Jens
 
AW: Igel mit viele Zecken

...Ungezieferpuder hatten wir nicht zur Hand und scheint ja auch gut so zu sein...
...für uns war klar, das dem Igel geholfen werden muß...wer hat schon Bock auf diese kleinen Monster und dann noch soooo viele...
...die Beiträge von Karsten sind sehr interessant, die hätten wir gestern gebrauchen können..., aber man lernt ja nie aus!!
...und Versteckmöglichkeiten für den Winter bietet unser Grundstück bzw. eingentlich alle Grundstücke im Dorf jede Menge....im Kaminholzstapel hat vor Jahren auch mal ein Igel überwintert...da war ab und an solch komisches grunzen zu hören...war doch wohl ein Igel, denn gesehen haben wir ihn nicht!!??
 
AW: Igel mit viele Zecken

Allgemeine Igel Tipps:

Prüfen den Zustand und das Gewicht des Igels vorm Winter. Er sollte gute 500g haben. Besser 700g.
Zecken mit der Zeckenzange Zecke für Zecke entfernen.
Bei Parasitenbefall, mit Flohspray (Frontline) behandeln, dazu aber unbedingt den Kopf des Tieres schützen und von hinten 1 - 2mal ansprühen. Kein Pulver und auch kein Spot on verwenden! Und niemals bei Babies anwenden. Das ist tödlich für einen Igel.

Bei Innenparasiten:
Behandelt euren Igel nur mit Dectomax. Nicht mit Ivomec sowie Citarin!!! Es ist gegen alle Innenparasiten und sehr gut verträglich, wenn es richtig dosiert verabreicht wird (Tierarzt der Erfahrung mit Igeln hat/Tierheim)! Babys, schwache oder verletzte Tiere nicht entwurmen! Das kann mit tödlich enden.
Bei offenen Wunden mit Madenbefall alle Maden entfernen. Dazu das Tier in handwarmem Wasser Baden. Der Kopf bitte nicht mit Unterwasser Tauchen. wenn die Maden unter Wasser sind und keine Luft haben, lassen Sie von dem Tier ab
 
AW: Igel mit viele Zecken

Super gemacht. Morgen hat er aber wieder welche. Alle Igel, die ich genauer ansehen konnte haben so viele Zecken. Kann man nix machen. Die igel laufen eben im hohen Gras und in den Büschen, wo die Zecken auf Futter warten. Denke das ist wohl föllig normal.

Grüße Michael
 
AW: Igel mit viele Zecken

Hi Jo. Igel speicheln sich selbst, immer wenn sie was neues riechen, ein. Dabei ist die Gefahr des einatmens da. Die Lungenwürmer können vom Pulver gelähmt werden und die Lunge verstopfen. :shock
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…