Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Standort der Pumpe?

Trautchen

Mitglied
Dabei seit
3. März 2008
Beiträge
587
Ort
15***
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Shubunkin, Sonnenbarsch
Hallo Ihr Lieben,
bei uns ist zuhause ein Streit ausgebrochen. Wo d.h. in welcher Höhe steht Eure Filterpumpe??? An der tiefsten Stelle, damit der sich dort sammelnde Dreck in den Filter gesaugt werden kann - oder eben nicht an der tiefsten Stelle, damit eine Durchmischung der Wasserschichten vermieden wird????
Man liest das immer anders...
 
AW: Standort der Pumpe

hallo Anke

vorausgesetzt Du glaubst an die einzig wahre Lehre ...
dann
an die tiefste Stelle ,soweit wie möglich vom Einlauf entfernt

das soll den Bodenablauf ersetzen der ja auch gerade da sein sollte


das setzt aber auch wieder wirksame und separierende Filter voraus.

die Wirkungsweise der Schichtungstheorie ist für Gartenteiche weitgehend widerlegt .


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standort der Pumpe

Hallo Karsten, danke für Deine schnelle Antwort, aber im Sommer scheint mir das schon nachvollziehbar, daß durch die Umwälzung eine Durchmischung mit den kühleren Wasserschichten erfolgt und somit auch eine Aufwärmung insgesamt...
Nach der "Daum´schen Theorie gibt es ja keinen größeren Frevel, als die Pumpe tiefer als 40 cm zu legen...
Falls wir uns nicht mehr lesen Dir auch
 
AW: Standort der Pumpe

hallo,

der einzige grund warum die pumpe nicht auf den grund sollte wäre in meinen augen der, das bei einem defekt des druckschlauches zum filter hin der teich nicht komplett leergepumpt wird.
bei mir liegen die pumpen an der tiefsten stelle, da können sie das am besten machen weswegen sie da sind, nämlich den dreck absaugen....
die "wasserschichten" werden eh durch die strömung die durch das zurückfließende wasser vom filter erzeugt wird durchgemischt.
naja, und wenn du deinen fischen im sommer was gutes tun möchtest, ein simples sonnensegel wirkt wunder.



gruß
axel
 
AW: Standort der Pumpe?

Hallo. ok dann also die tiefste Stelle. Aber habt Ihr für den Fall eines eventuellen Defektes anderweitig vorgesorgt, ich meine damit der Teich im Falle eines Falles nicht leergepumpt wird? Vielleicht Pumpe doch 50cm erhöht stellen auf´n Bierkasten oder so... (Damit den Fischen wenigstens nichts passiert.)
Und mein anderes Problem ist dann noch, ich müßte die Pumpe dann in 2m Tiefe bringen. Im Herbst herausholen geht ja vielleicht noch, aber im Frühjahr die wieder an den entsprechenden Standort (auf den Kasten) zu bringen ohne selbst tauchen zu müssen.... So klar wird das Wasser ja nicht sein, daß man so tief hinunterschauen kann. Wie habt Ihr denn das gelöst oder wie macht Ihr das?
 
AW: Standort der Pumpe?

hallo,

nein, wir habe keine besonderen sicherheitsmaßnahmen getroffen, ich kontrolliere regelmäßig alle schlauchverbindungen auf festen sitz und gut is.
las doch die pumpe einfach im teich drin im winter, am besten läßt du sie auch gleich den winter durchlaufen, spricht doch nichts dagegen den filter auch bei kalten temperaturen in betrieb zu lassen.
der einzige grund warum wir mal eine pumpe aus dem teich holen ist um sie zu reinigen, aber das machen wir im sommer, und da wird ein gewisser teil des wassers abgelassen so das man problemlos rankommt.


gruß
axel
 
AW: Standort der Pumpe?

Hallo Anke,

Ich habe das "Problem" so gelöst: An eine Seite einer ca.2m langen Babusstange habe ich einen dicken Haken mit Gewinde reingedreht. An meiner Pumpe habe ich einen stabilen(ummantelten) Draht wie eine Schlinge befestigt. Der Rest ist ganz einfach: Schlinge um den Haken legen und ab ins Wasser. So kann ich sie an jeder Stelle deponieren. Bei mir steht sie übrigens an der tiefsten Stelle auf einem halbierten großen Tontopf, der gleichzeitig Unterschlupf für meine Goldis ist.

Ich hoffe, du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen
:cu Regina
 
AW: Standort der Pumpe?

Hallo, ich kann mich leider erst heute melden. Danke für Eure Tips.
@Annett: Die Idee mit dem Schwimmerschalter ist genial. Habe davon noch nichts gehört. Kommt bestimmt zum Einsatz.
Bis bald!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…