Start in den Frühling mit einem Teich

kullerbär_2010

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
6100
Besatz
Frösche und Kröten
Molche (Bergmolche)
Goldrandkäfer
Libellenlarven
" Rückenschwimmer"
seit April 2011 Teichmuscheln
Hallo,
ich habe dieses Forum gefunden und habe schon viele Beiträge gelesen.
Leider ist mein Teich nicht so angelegt worden, wie es soll nun versuche ich das Beste daraus zu machen.
Ich lebe in Neuhaus/Rwg.und mein Teich hat ca.6qm und ca. 5000l Fassungsvermögen.
Die Ufer vorne und linls sind leider zu steil um am oberen Rand Flachwasserpflanzen zu setzen. Das kleinere "Flachwasserbecken" ist ca. 40cm tief und auch nur steil als Becken.
Nun möchte ich gerne einen Naturteich, also ohne Fische anlegen, aber ich kann leider nicht sagen dass ich ne Ahnung hätte.
Ich möchte gerne eine Seerose (hab als Geschenk eine rote " Attraction"bekommen).
Habe mir Tannenwedel gekauft für die Flachwasserzone und habe etwas Rohr bekommen von einem Nachbarn.
So nunn stehe ich vor dem Problem, dass der Teich den ganzen Tag in der Sonne liegt und wie gesagt ziemlich steil ist. Außenrum habe ich ihn schon mit hohen Stauden bepflanzt, vielleicht geben die etwas Schatten. Habe auch eine Wassernuss erhalten.
Welche Pflanzen kann ich denn für die Sauerstoffversorgung einsetzen?Und benötige ich extra einen Filter oder eine Pumpe gegen die Algen?
Haben schon viele Frösche, Kröten, Molche und auch Goldrandkäfer und Libellen am/im Teich.
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, die meinen Wunsch zu einem Naturteich entgegen bringen.
Vielen Dank

Hier schonmal Bilder vom letzten Sommer und Winteranfang 2009

Anhänge

• cimg2325.jpg
    cimg2325.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 77
  • cimg2326.jpg
    cimg2326.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG3104.jpg
    CIMG3104.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 73
AW: Start in den Frühling mit einem Teich

Servus Kullerbärchen

Mein Name ist Helmut und ich heiße Dich

Herzlich Willkommen

Dein Teich gefällt mir so eingebettet in die Hanglage des Grundstücks :oki

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist :( die Folie gehört doch versteckt :aua
oder ist das schon erledigt
In diesem Zusammenhang wären aktuelle Bilder von Vorteil :oki

Deine Ängste bezüglich "voller Sonne" ...
So lange keine Fische im Teich sind ist das kein Thema .... denn, falls du auf Algen anspielst, die wachsen auch im Schatten .... Algen lieben Nahrungsüberschuß ... Überschuß kommt von zuwenig "höheren" Pflanzen, auch Algen sind Pflanzen, deren Aufbau allerdings nicht so kompliziert ist und deshalb schneller die Nahrung aufnehmen können, z.B. die frühjährliche Algenblüte ...
Also Pflanzen pflanzen ... und das nicht zu wenig ... als schnelle Starthilfe kannst Teichlinsen, Muschelblume, Wasserhyazinthen also kurz, alle Schwimmpflanzen einsetzen :oki

Und ich freue mich riesig, daß du auf Technik verzichten willst :oki

Danke für die herzliche begrüßung und die tipps bezüglich sonne, da bin ich beruhigt, dass das nicht das größte problem ist, das ich habe.
Der hintere Teil ist fast komplett mit steinen bebaut, welche ich dieses jahr noch fleißig beplanzen will...
Wenn der teich dann richtig voll ist, steht das wasser bis zu den steinen, da verstecken sich die molche und kröten gerne und man sieht die folie kaum noch...
Die folie sieht man nur noch vorne, da ist es aber ziemlich steil, deshalb halten da keine steine zum verdecken der folie, da möcht ich probieren mit bodendeckern wie pfennigkraut zu arbeiten. oder gibt es noch eine alternative?

hallo kullerbär,

auch von mir "ebenfalls-neuling" :willkommen hier im teichforum.

hast du für deine steilufer evtl schonmal nach pflanztaschen geschaut? die gibt es bei czebra, naturagart (in beiden fällen hilft google) und anderen anbietern. damit könntest du den folienrand kaschieren und würdest gleichzeitig trotz steilen teichwänden pflanzmöglichkeiten schaffen.
übrigens gibt es diese pflanztaschen für teiche diese woche im discounter "netto" (schwarzer hund auf gelbem grund als "symbol") zu kaufen. evtl hast du ja so einen supermarkt in deiner nähe? wenn nicht, kann ich dir die firma czebra wärmstens empfehlen, dort haben wir unser gesamtes teich- und bachbaumaterial gekauft und sind immer super beraten worden. :like:

liebe grüße und weiterhin "fröhliches teichen"

anja:cu

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten