Stecker an Pumpenkabel anbringen

tams

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
20 m³
Besatz
11 Koi (von 25cm bis 60cm)
Hallo,

da ich kein Elektriker bin, möchte ich doch sicher gehen und einmal fragen.
Ich habe hier eine Performance 18000 Pumpe ohne Stromstecker und möchte einen externen Stecker an das Kabel der Pumpe anschließen.

Hier mal ein Bild:

1_steckeranschluss.jpg

Wie man sieht sind da 3 Kabelfarben zu sehen, schwarz, grün und weiß.
Welche Farbe kommt wohl in den Stecker nach links, in die Mitte und nach rechts bzw. welche Farbe auf 1, 2 und 3?

Vielen Dank für eine kurze Einweisung.
Gruß
Torsten

AW: Stecker an Pumpenkabel anbringen

Schwer zu sagen eines ist Phase eines Nulleiter und eines Erde normalerweise ist die Erde gelb-grün und gehört in die Mitte die anderen beiden sind egal. Welche Farbe in deinen Gall die Erde ist kann ich dir nicht sagen tippe aber auf Türkis (ohne Gewähr)

Yep Fredl, so hätte ich auch getippt. Aber wie das so ist, tippt man falsch geht was kaputt. Vielleicht ist sich ja jemand sicher. Ich warte noch etwas.

VG
Torsten

Hast du an der Pumpe etwas Metallisches, kannst du eine Durchgangsprüfung machen. Das ist dann der Schutzleiter, kommt auf die 2.

Ansonsten würde ich 1 und 3 an schwarz und weiß anschließen, kann auch vertauscht werden. Dann schließt du zuerst eine Verlängerung an deinen Pumpenstecker an. Jetzt steckst du den Stecker in eine Steckdose. Dreht sich die Pumpe, waren das die richtigen Anschlüsse. Jetzt nur noch die Grüne an die 2 anschließen.

Im anderen Falle läuft sie nicht an.

schwarz und weiß außen, grün Mitte.. Thorsten, Fische im Teich?..ich meine die neuen:lala

Hallo Thorsten,

bei dem Kabel was du da an der Pumpe hast, handelt es sich um eins mit Amerikanischen oder Chinesischen Farbcode der Adern. Ich gehe aber eher davon aus das auf dem Typenschild "Made in China" steht, oder?

Das bedeutet: Grün ist der Schutzleiter und MUSS auf Klemme 2 angeschlossen werden. Weiss ist der Neutralleiter und Schwarz ist die Phase diese beiden werden an den Klemmen 1 und 3 angeschlossen. Bei diesen beiden Adern ist die zuordnung nicht relevant, aber ich habe mir angewöhnt das ich Stecker immer so anschliesse das der Schwarze rechts vom Schutzleiter angeschlossen ist, also in deinem Fall auf Klemme 1. Was auch noch sehr Wichtig ist, das der Schutzleiter(Grün) ein bißchen länger ist als die anderen beiden(Schwarz und Weiss) damit im Fall eines Kabelabriss gewährleistet ist das der Schutzleiter als letztes abreisst. Zudem musst du noch die Abisolierten Adern mit Aderendhülsen versehen damit die einzelnen Äderchen nicht beim festschrauben Abbrechen. Und natürlich noch die Zugentlastung des Steckers ordentlich festziehen und Steckerabdeckung rauf, fertig.

Gruss Freddy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten