Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Stefan sein "Design"-Teich

Moin,
heute kein Wasserverlust mehr. Gut so...
Das Wasser ist total klar geworden, allerdings nicht mehr farblos, da ich den Teich auch mit ca. 2000 Liter aus dem provisorischen "Fischpool"
auffüllte.
Am Mittwoch habe ich die Seerosen umgesetzt. Die Töpfe hängen erstmal im Wasser und ich kann sie jeden Tag tiefer lassen. Die Blätter wachsen erstaunlich schnell in die Länge.
Der "versteckte" Skimmer verrichtet auch seinen Dienst, obwohl die zwei Bodenabläufe voll offen sind und ich die Oase 12000L/h auf 80% gedrosselt habe.
Meine 3 Einläufe habe ich so "kalibrieren" können, das die Pflanzbecken ausreichend Zulauf haben und die etwas höher liegende Vogeltränke auch vesorgt wird.
Also grundsätzlich ist mein Plan voll aufgegangen, so wie ich mir das vorstellte.

Was nicht funktioniert, ist das Einblasen von Luft (Pumpe 30L/min) direkt hinter den Filter in den Wasserzulauf. Das sprotzt und sprudelt laut - das geht so nicht.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG-20230630-WA0003.jpg
    615,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Sehr schöner Bericht, hast dir ja viel Arbeit gemacht. Ergebnis ist schön geworden.
Die Idee mit dem Technikstopp während der Fütterung, die kreiste bei mir auch schon. Ich hab durch die Kreisströmung sehr klares und schönes Wasser,leider aber auch immer Futterverlust durch den Skimmer. das Futter ist zu teuer dafür und sorgt für unnötige Nährstoffe im Filter.
Ich habe schon viel überlegt, wie ich einen KG100 Schieber elektrisch (unter Wasser)ansteuern kann, damit der Skimmer nicht zieht. ist kompliziert, die ganzen Pumpen aus zu schalten, ist zwar möglich, streßt aber meine Koi, weil die sofort bemerken das irgendetwas nicht stimmt.
Die sind extrem feinfühlig und ängstlich.
Mal schauen, wie ich das löse.Evtl bau ich mir einen Deckel für den Schimmer,den ich auflege.
Ich verfolge das hier weiter.

Gruß Matthias
 
Es gibt Kugelhähne, die stromlos geschlossen sind. Also mit meinem Eltako könnte ich das steuern - aber nicht unter Wasser.
 
Einfach einen Japanischschlauch um den Skimmer befestigen und per Schalter Luft drauf geben während der Fütterung.

Hier auch zum kaufen oder nachbauen:
 
die Idee mit dem Luftring ist auch klasse. mal schauen.

Ventil muß ja unter Wasser sein,da alles in Schwerkraft läuft. hab schon so einige Standrohre gebaut, die mir das Leben Erleichtern.
Eines für den Herbst, wo das grobe Laub und die Ahornpropeller gesammelt werden. Ganz toll, wenn die nicht in die Bürsten gelangen.
 
Moin,
Gesamtansicht. Hinten rechts die grüne Vogeltränke - permanent gespeist vom Filter.
Aus dem Findling sprudelt gerade nix - Pumpe vergessen fürs Foto einzuschalten. Auf die sichtbaren dünnen Beckenränder kommen noch 17cm breite Streifen des Steinmaterials, welche schon als Plattierung liegen.




Nach der Futtergabe...


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

ist doch bis hierhin cool geworden.

Die Platten nochmal kärchern und auf eine Höhe bringen, die Streifen auf die dünnen Beckenränder - bin gespannt wie es dann wirkt.


VG Carsten
 
Hi Stefan,

ist doch bis hierhin cool geworden.

Die Platten nochmal kärchern und auf eine Höhe bringen, die Streifen auf die dünnen Beckenränder - bin gespannt wie es dann wirkt.


VG Carsten
Ja genau, die Platten müssen noch gekärchert werden und ordentlich verlegt werden. Dann können die Streifen gesetzt werden.
Kois sind jetzt 7 drin und zuviele Goldfische.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…