Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Steg über den Teich

hw1967

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
8000 ¿ (Ironie)
Besatz
ein paar Goldfische
Hallo,

mein Teich ist jetzt soweit fertig. Das Bild ist nicht ganz aktuell. Der Ufergraben wurde inzwischen bepflanzt.

Ich würde nun noch gerne eine Steg über den Teich legen und den Pumpsammler rechts darunter verschwinden lassen. Das einfachstes wäre es zwei gerade Balken auf den Uferwall aufzulegen und auf diese Bretter zu schrauben. Funktioniert dies oder hält das nicht?
Der Uferwall ist aus Pflastersteinen welche ich mit Zement fixiert habe.

Die Balken sollten eine Länge von 3,7m haben, die Auflagepunkte mit den beiden Uferwällen wären 3,3m auseinander. Breite ist ca. 70cm geplant. Bei der Stärke der Balken habe ich an 8x16 oder 10x20 gedacht.

Kann man das so machen oder ist meine Idee Schwachsinn?

Gruß
Holger

AW: Steg über den Teich

Danke für den Link. Hatte ich schon gefunden.
Bei mir würden die Balken im Prinzip nur auf dem Uferwall aufliegen. Ein verrutschen können sie sicher sicher nciht. Bin mir auch unsicher ob der Uferwall nachsackt

alles im Hochbau wird auf Fundamente gegründet !

dh. Du musst wenigsten Betonplatten darunter verlegen

oder besser weiter führen und außerhalb richtige Fundamente machen und hochmauern

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Den Uferwall hatte ich in dem Fall als das Fundament angesehen. Dieser ist übrigens mit 900er Vlies, der 1mm Teichfolie sowie der Ufermatte bedeckt. Wo soll ich da Betonplatten verlegen?
Nach außen führen möchte ich nicht so gerne. Ich befürchte, dass das ganze dann zu wuchtig im Verhältnis zum Teich wird.

Gruß
Holger

den Uferwall bis auf den gewachsenen Boden entfernen ,Platten mit Frostschutz verlegen
Uferwall"lücke" mit Beton wieder darauf modellieren oder hochmauern
oder
Metallstützen auf die Platten stellen und "eingraben"

mfG

Oder unter die langen Bohlen am Ufer noch einen Balken quer legen und mit den Längen verschrauben, dann wird es nicht kippeln falls einen von den langen Bohlen etwas sackt

Oder unter die langen Bohlen am Ufer noch einen Balken quer legen und mit den Längen verschrauben, dann wird es nicht kippeln falls einen von den langen Bohlen etwas sackt

Meinst du so dass die Querbalken auf dem Uferwall liegen oder im Ufergraben dahinter? Im Boden würde in dem Fall nichts befestigt? Ich möchte möglichst nicht über meinen Steinwall hinaus.

Gruß
Holger

Na das mußt du selber entscheiden, am besten da wo sie einen festen Standort haben.
Bei einer Länge von 3,70m mußt du, auch wenn du die stärkere Variante nimmst schon damit rechnen, das es etwas wippen wird!

Na das mußt du selber entscheiden, am besten da wo sie einen festen Standort haben.
Bei einer Länge von 3,70m mußt du, auch wenn du die stärkere Variante nimmst schon damit rechnen, das es etwas wippen wird!

3,70m wären die Balken Gesamt. Die Auflagepunkte wären gut 3m auseinerder. Wenn es leicht wippt kann ich damit leben. Der Steg soll nicht für Partys genutzt werden. Ich werde ihn höchstens nutzen um an den Pumpsammler zu kommen oder die Beine mal ins Wasser baumeln zu lassen.
Ich glaube das der Uferwall genug trägt. Ich habe mich mit meiner Frau gleichzeitig daufgestellt und auch gehüft. Da bewegt sich nichts. Ist mir schon klar das eine Dauerbelastung größer ist.

Meine Frage ist geht in Richtung der Balken. Sind die mit 8x16 stark genug oder brechen die?

Wenn ich außerhalb des Teiches geht wird die Länge noch größer. Welche Trägerstärke muss man dann nehmen?

Danke für Eure Hilfe!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…