Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Steg über den Teich

AW: Steg über den Teich

Jo, ein Steg bis über den Pumpenkasten, das sähe Klasse aus , aber ne Brücke quer drüber, die haut meiner Meinung nach die Optik kaputt. Aber zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden
Vielleicht hat ja noch nen anderer dazu Ideen oder Anregungen ?

Gruß Wuzzel

Hallo,
ich stimme Wuzzel voll zu! Ich habe einen kleinen (freitragenden) Steg, weil ich gerne ins Wasser schauen wollte (inzwischen macht das die ganze Familie ).
Der Steg ist 1,50 m freitragend auf 2 Trägern 80x80 mm² Bangkirai (mit Konterlattung!). Er "schwankt" im cm-Bereich, wenn man zu mehreren drauf "wippt". Für Spannweiten bis 3 m kenne ich 140x100 mm² Fichte hochkant, daher kann ich der Lärche-Lösung zustimmen.
Frage an Wuzzel: Wasser von so nah unten ist ok für einen Leimholzbinder? Ich nehme an, dass der Leim wasserfest ist. Ich habe einen selbstgebauten, rollbaren Schrank unter einem Vordach. Der hat als Abdeckung ein Leimholzbrett, an das per Stoss Leisten angeleimt wurden. Nach dem Trocknen des Leims habe ich nach zwei Wochen (bei 20/10°C Temperatur !) die geleimte Platte mehrfach mit farblosen Bootslack gestrichen. Nach 5 Jahren ist eine, der Sonne und Witterung ausgestetze, angeleimte Kante "abgewittert". Daher meine Bedenken zu Leimholz nahe am Wasser.

Rolf, was für ne Holzart ist das Brett ?
Natürlich baut man dauerhafter mit Hartholz, aber es ist ja immer ne Frage dessen, wie lange das überhaupt halten muss, und wann man das nächste mal umgestaltet.
Persönlich würd ich im Aussenbereich eher nur lasieren und nicht lackieren. Früher oder später dringt durch feinste Haarrisse Wasser unter den Lack, der nicht mehr abtrocknen kann. Vielleicht liegt auch da das Problem ?

Gruß
Wuzzel

Nabend

würde dir auch abraten von einer Brücke, es macht den Teich optisch viel kleiner..

hatte das auch mal ganz früher geplant und mich dann zum Steg/Sonnendeck & heute Terrasse entschieden..

und ne schmale Brücke ist auch nicht so "komfortabel"

Danke für eure Hinweise und Tipps. Auch ich mache mir ja Gedanken ob die Brücke nicht zu dominant würde.

Ich gebe euch recht das ein Steg optisch besser zu einem Teich von der Größe passt. Aus meiner Sicht sprechen folgende Gründe gegen den Steg.
1. Damit der Pumpsammler wirklich verdeckt wird müsste der Steg deutlich darüber hinweg gehen. Unsere Terasse und damit hauptsächlicher Sitzplatz ist genau gegenüber und man würde schnell drunter schauen.

2. Auf der Seite des Teiches habe ich bis zum Bambus nur ca. 50cm Platz. Wie soll ich auf dem schmalen Streifen Fundamente für den Steg bauen? (siehe Bild)

3. Da der Steg von aussen über den Ufergraben und den Pumpsammler hinaus gehen müsste bräuchte dieser schon eine ordenliche Weite.

4. Eine Terasse kommt aus gleichem Grund nicht in Frage. Zudem wird diese schon als Standplatz für den Strandkorb am auf diesem Bild gegenüberliegenden Ufer gebaut. Sie wird bis an den Wasserrand reichen und auch als Einstieg in den Teich dienen.

Ich überlege mal weiter. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen mal mit Dachlatten ein Provisorium zu legen um einen Eindruck zu bekommen wie sehr die Brücke stören würde. Auf jeden Fall schiebe ich das Projekt jetzt noch mal ein paar Tage oder Wochen bis ich mir sicher bin.
Freue mich sehr über weitere Vorschläge und Tipps. Auch wenn ich bisher weiterhin an meiner Brücke festhalte haltet mich bitte nicht für beratungsresistent. Ich nehme eure Gedanken sehr wohl auf und überlege ob und wie ich diese umsetzen kann.

Danke und Gruß
Holger

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir ein Carport mit Gründach gebaut. Aussenmaße 6,5 x 7 Meter. Um das Gewicht des Gründaches tragen zu können, sind die Balken alle 50cm auf 8x20cm dimensioniert, davon sind 6m freitragend. Material ist KDI. Ich weiß allerdings nicht, ob das KDI auch über den Teich so gesund ist (Salze?).
Da ich immer eine Numer größer dimensioniere, würde ich dir auch die 20cm hochkant empfehlen. Bei 3m ohne weitere Auflager.... Ich habe bei mir unter dem Carport mittlerweile auch schon ein Auflager in der Mitte gebaut..war mir sicherer, bei bis zu 70-80kg/qm bei voller Wassersättigung. Diese Ausmaße habe ich einer Bauanleitung aus dem Internet übernommen, nach der die Konstruktion für 175kg/qm ausgelegt ist). Diese Belastung dürfte bei dir nicht auftreten

Das Fundament würde ich aus 4 H-Ankern an den Enden fertigen. Passt auch bei dir zwischen Teich und Bambus. Wenn du die H-Anker tief genug setzt, dürfte da nichts wackeln. An den Stirnseiten jeweils einen Balken quer zwischen die Längsträger setzen. Bei 3m Spannweite würde ich aber auch noch 2 weitere Balken quer zu den Längsträgern setzen. Dadurch entsteht dann ein 3x0,5m grosser Rahmen auf dem dann Bretter den Rest zur Stabilität beitragen.

KDI wäre meine erste Wahl für die Unterkonstruktion, ich weiß nur nicht, was vom KDI alles ins Wasser gespült wird und ob das fischungiftig ist. Ansonsten: Lärche hat aufgrund seines hohen Harzanteils einen sehr hohen Eigenschutz. Solange das Zeugs nicht permanent im Wasser steht, ordentlich hinterlüftet wird, hälts lange (nicht ewig). Eventuell solltest du dafür sorgen, das die Brücke 1cm Gefälle zur einen Seite aufweist, damit das Wasser nicht auf dem Holz stehen bleibt. Wenns der Geldbeutel hergibt: Bankirai, oder ähnliches. Dürfte aber in sich eine sauschwere Konstruktion werden.

Ich habe jetzt mal aus ein paar Resten die noch rumlagen ein Provisorium gebaut welches grob die Ausmaße der geplanten Brücke hat.

Ich finde es sieht gar nicht so schlimm aus. Eure Meinung?

Gruß
Holger

Mit ner schlanken Unterkonstruktion (wie verwendet) geht das optisch direkt.
Aber wie sieht das ganze mit mehr als 20 cm Bauhöhe aus ?
Und wie sieht das ganze aus , wenn bedingt durch das Anwachsen der Pflanzen die freie Wasserfläche viel kleiner sein wird ?
Vielleicht denkst Du über Stahlträger statt Holz nach ?
Persönlich würd ich nach wie vor nur nen Steg und keine Brücke bauen.

Gruß Wuzzel

Hallo,
eigentlich hat es Wuzzel schon gesagt: mit ein paar Pflanzen links und rechts sieht man den Schacht auch nicht mehr... . Außerhalb vom Teich geht beispielsweise ein Chinaschilf (ab Juni), oder eben Bambus für Liebhaber des "Immergrüns". Im Teich gibt es auch Pflanzen. Carex acuta z. B. wächst sehr hoch, ist anspruchlos, und treibt nach harten Frösten zuverlässig und schnell aus.
Ich hätte auch gerne eine Brücke über meinen Teich gehabt, ... . Ich würde nach wie vor davon abraten. Unter einer schlanken Brücke kann man doch auch seitlich den Schacht sehen . (okay, wenn man von der Terasse direkt auf die Brücke schaut, nicht - aber das wäre auch bei einem größeren Teich nicht die beste Position für eine Brücke (zumindest würde ich "Rückzugsorte" nicht so direkt an Wege anbinden).
Wuzzel, der Bootslack war von Clou (es war ja nur ein guter m² zu streichen, daher habe ich keine Recherche angestellt, und den Preis bezahlt). Das Material war Fichtenleimholz, das somit unter Sonneneinstrahlung sicher am wenigsten formstabil ist, und dann wohl Haarrisse gebildet hat... .
Da bei Bauprojekte immer ein wenig dauern, war zuviel Restfeuchte eher kein Thema.

Stahlträger statt Holz? Dürfte dann teurer und schwerer werden, oder? Zudem weiß ich mit Metal nicht umzugehen. Wie befestige ich die Gehfläche?
Ein Steg werde ich nicht bauen. Entweder die Brücke oder gar nicht.

Mit den Pflanzen rechts und links ist noch eine gute Idee.
Ich werde das ganze noch mal mit meiner Frau besprechen und die Chefin dann entscheiden lassen.

Gruß
Holger

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…