Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Steg Baufrage

Denniso

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
7-8m³
Besatz
Koi
Hallo,

Ist es überhaupt möglich freitragend, sprich nichts im Teich zu haben, einen Steg zu konstruieren? Der Steg soll ca. 1m in das Wasser hineinragen. Da dachte ich, ich mach insgesammt 6 Pfostenhalter (einbetoniert) Aufbau so wie unten dargestellt. Da lege ich dann "dicke Balken" drüber und verschraube die Terassendielen darauf. ca. 1m davon würde dann in den Teich ragen.

X X

X X

X X

Ist das Theoretisch möglich?

Anbei ein Bild. Kann das schlecht darstellen und beschreiben. Vllt. versteht mich ja jemand

Grüße

Anhänge

• Steg.png
    7,9 KB · Aufrufe: 2
AW: Steg Baufrage

morgen,

sollte eigentlich schon funktionieren wenn man die betonsockel tief genug betoniert und die pfostenträger so biegt das sie sich sich im beton festhaken

man sollte auch nicht das hebelgesetz vergessen sonst liegt man schnell samt steg im wasser.

Klar ist das möglich, wenn das Fundament groß genug und die Balken vom Querschnitt groß genug sind.
Wie groß und was fuer Querschnitte müsste jemand mit Kenntnis von Statik ausrechnen.

Da würde ich bei 1 meter Balkenabstand allerdings 45 mm Bangkirai Dielen nehmen und die auch nicht mit nur Spaxschrauben verschrauben, sondern gleich fette Gewindestangen.M10 oder so.

Gruß
Wuzzel

edit: Hagen war nen paar sekunden flotter

Meinst du sowas?

http://schraubenbude.de/index.php?cPath=6161_6597_6609

3 einbetonieren und mit Balken 100 x 140 (140 hoch) dann geht der 1m problemlos, wenn hinten min. 1,5m (alle 70cm ein Anker, und hinten ein Überstand von min 10cm) auf dem Festen steht.
1m Balkenabstand würde ich nicht machen, max 70cm oder einen 3ten Balken. sonst wie meine Vorschreiber schon schrieben.

Zuletzt bearbeitet:

nicht 1 m Balkenabstand. Der soll 1m ca. in den Teich ragen

Danke schonmal

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…