Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Stegbau in einem fließenden Gewässer

Race.p

Mitglied
Dabei seit
12. Feb. 2011
Beiträge
2
Ort
9****
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
5000
Besatz
10 Goldfische
Hallo an Alle

Ich hätte gerne ein paar Tipps für den Bau eines Stegunterbaus.

Es geht um folgendes:

Ich habe einen kleinen Bach als Grundstücksgrenze. An diesem Bach habe ich eine Pumpe stehen mit der ich meinen Gartenteich mit Frischwasser versorge.Ich möchte jetzt an dem Bach einen kleinen Teil des Ufers Abtragen um eine kleine beruhigte Wasserfläche (ca. 2 Quadratmeter) zu erhalten. Auf dieser Fläche also im Wasser möchte ich einen Kleinen Steg bauen auf dem ich dann unter anderem die Pumpe unterbringen möchte.

Jetzt geht es darum wie und mit welchem Material ich eine stabile und dauerhafte Konstruktion in das Wasser bringe die mir nicht nach der 2. Schneeschmelze weggespühlt wird.

freue mich jetzt schon auf Vorschläge von euch.
 
AW: Stegbau in einem fließenden Gewässer

Hallo und :willkommen bei uns im Forum.

Vielleicht kannst Du mal noch ein Foto oder eine Skizze von der Situation einreichen?

Anscheinend kann sich bisher keiner so richtig etwas unter Deinem Problem vorstellen.

Dass der Bach vermutlich in den Bereich der unteren? Wasserbehörde gehört und man eigentlich nicht einfach so daran herumbuddeln darf, ist Dir vielleicht noch nicht bewußt?
Wir als landwirtschaftlicher Betrieb dürfen ohne Erlaubnis noch nicht mal die Entwässerungs-/Straßengräben "anfassen".
 
AW: Stegbau in einem fließenden Gewässer

Hi

Wenn sich um einen zahmen Bach handelt, der nicht von Zeit zu Zeit reißend wird, könnte man das/die Stegfundament/e in einem Holzkasten (ohne Boden) direkt am Bachgrund aus Beton mit Armierung gießen. Moniereisen für die Stegpfeiler einsetzen. Hart werden lassen. Die Pfeiler kann man je nach gewünschter Dicke in zwei Regenrohre gießen, die man über die Pfeilermoniere stülpt. Ob man die Regenrohre noch mal abbekommt, weiß ich nicht. Evtl aufschneiden. Auf diese Pfeiler (bitte gleich hoch machen) kann man die Holzkonstruktion des Steges setzen. Oben in die Pfeiler vor dem Abbinden Gewindestangen senkrecht einbetonieren, an denen man die Holzkonstruktion anschrauben kann. Habe ich zwar noch nie gemacht (mangels Bach) aber würde ich so machen. Versuch macht "kluch"

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stegbau in einem fließenden Gewässer

Ja das mit den Gewindestangen ist echt eine prima Idee .....

Danke ich glaube ich kann das Thema jetzt lösen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…