Stegbau

anz111

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Hallo zusammen!

Ich bräuchte von euch eine kleine Entscheidungshilfe über den Stegbau bei meinem Projekt.
Anbei die Skizzen:

IMG_20130128_175646.jpg 

IMG_20130208_120854.jpg 

Die Frage ist, ob ich auf den Natursteinen, welche ich als Unterwasserwall betonieren werde, die vordere Halterung des Steges anbringen kann oder ob ich es besser mit der Technik versuche, wobei Kübeln mit Beton auf den Grund gestellt werden. Dazu muss ausgeführt werden, dass der Steg vor allem von den Kindern benützt werden wird und da nicht zimperlich umgegangen wird.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Oliver

AW: Stegbau

Hallo Oliver,

ich würde sagen, wenn der Steg Landseitig in einem ordentlichen Fundament verankert ist und die Uk stimmt, sollte es mit der Stütze (am besten Edelstahl ) auf der 30er Zone reichen. Du solltest da aber ordentlich Vlies unterlegen!! :oki

HI Olli!
Wie lang soll denn der Steg werden,gesammte Länge und dann das Stück was über dem Wasser sein soll? Freitragend geht nicht?Die breite auch schreiben!
So aus den Bauch herraus kann man es schlecht beurteilen!

LG Ron!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Bezüglich der Länge bin ich nur an der Vorgabe gebunden, dass der Abstand zwischen Kapillarsperre und Unterwasserwall in diesem Bereich ca. 230 cm beträgt. Also dazu kommt dann noch das Fundament hinter der Kapsperre + der Länge über dem Unterwasserwall. Über den Unterwasserwall wird es denke ich ca. 50 bis 80 cm gehen, nach hinten bin ich voll felxibel.

Wenn freischwebend, dann müsste ich also eine Länge von ca. 3 m überwinden, was mir viel zu weit erscheint. Auch was die Breite betrifft, habe ich mich noch nicht festgelegt. Der Steg ist aber eher als Ausstiegs- und Sprungmöglichkeit auf der gegenüberliegenden Seite der Stiege gedacht. Auch soll darunter der Skimmer und die Pumpe montiert werden. Also recht breit wird er nicht werden.

LG Oliver

Hallo Oliver!
Ja,3m währen zu lang für eine frei schwebenden Steg.Deine Skizze ist da schon zu treffender.
An den langen forderen Stützen könntest Du noch eine diagonale Strebe, von hälfte Stütze zum Steg anbauen,die werden mit Sicherheit das Bestreben haben nach vorn (mit dem Gefälle) in den Teich zu rutschen.Eine Dreiecksverbindung sichert Dir das abrutschen und ist auch viel stabiler.Wenn Du die beiden Stützen untereinander verbindest, können die Stützen zu gar keiner Seite mehr weg,und die Kidds können richtig rum toben.

LG Ron!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten