Susanne
Mitglied
- Teichfläche (m²)
- 50
- Teichtiefe (cm)
- 170
- Teichvol. (l)
- 60000
- Besatz
- 22 Moderlieschen (hab ich im Juni 2014 eingesetzt - es wird kein Geburten- und Sterbebuch geführt)
3 Molche (Besucher seit vielen Jahren, selbst als der Teich grad nicht da war)
Kaulquappen bzw. Minifroschis/-krötis ... was auch immer für welche ..
Hallo Zusammen,
vermutlich wird der ein oder die andere hier auch Steilwände haben bzw. den Teich an einer Mauer/Terrasse o.ä. liegend.
Aus meiner Sicht gibt es hier 2 besondere Herausforderungen:
a) Wie befestige ich die Teichfolie unter Berücksichtigung der Kapiilarwirkung?
b) Wie kaschiere ich die Teichfolie im oberen Bereich, den ich nicht vermörteln kann und wo ich ggf. eine Ufermatte schlecht befestigen kann?
Bei mir ist die Situation besonders auf einer Teichseite kritisch:
1. An einer Stelle muss die Folie direkt an (Nachbars) Garage befestigt werden
2. An der Mauer, auf der jetzt der Zaun steht würde ich gerne Vlies, Folie und Ufermatte oben auf der Mauer befestigen. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren kann? Wenn ich einfach Mörtel und Steinplatten draufklatsche, dann wird mir der Frost ja Ärger machen, da durch die Ufermatte der Beton ja dann ständig feucht ist - oder?
Wie immer freue ich mich über Eure Erfahrungen/Ideen ....
Danke und Grüßle
Susanne
vermutlich wird der ein oder die andere hier auch Steilwände haben bzw. den Teich an einer Mauer/Terrasse o.ä. liegend.
Aus meiner Sicht gibt es hier 2 besondere Herausforderungen:
a) Wie befestige ich die Teichfolie unter Berücksichtigung der Kapiilarwirkung?
b) Wie kaschiere ich die Teichfolie im oberen Bereich, den ich nicht vermörteln kann und wo ich ggf. eine Ufermatte schlecht befestigen kann?
Bei mir ist die Situation besonders auf einer Teichseite kritisch:
1. An einer Stelle muss die Folie direkt an (Nachbars) Garage befestigt werden
2. An der Mauer, auf der jetzt der Zaun steht würde ich gerne Vlies, Folie und Ufermatte oben auf der Mauer befestigen. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren kann? Wenn ich einfach Mörtel und Steinplatten draufklatsche, dann wird mir der Frost ja Ärger machen, da durch die Ufermatte der Beton ja dann ständig feucht ist - oder?
Wie immer freue ich mich über Eure Erfahrungen/Ideen ....
Danke und Grüßle
Susanne