Steilwand und/oder Mauer: Kapillar-Sperre + Ideen fürs Kaschieren

Susanne

Mitglied
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
60000
Besatz
22 Moderlieschen (hab ich im Juni 2014 eingesetzt - es wird kein Geburten- und Sterbebuch geführt)
3 Molche (Besucher seit vielen Jahren, selbst als der Teich grad nicht da war)
Kaulquappen bzw. Minifroschis/-krötis ... was auch immer für welche ..
Hallo Zusammen,

vermutlich wird der ein oder die andere hier auch Steilwände haben bzw. den Teich an einer Mauer/Terrasse o.ä. liegend.

Aus meiner Sicht gibt es hier 2 besondere Herausforderungen:

a) Wie befestige ich die Teichfolie unter Berücksichtigung der Kapiilarwirkung?
b) Wie kaschiere ich die Teichfolie im oberen Bereich, den ich nicht vermörteln kann und wo ich ggf. eine Ufermatte schlecht befestigen kann?

Bei mir ist die Situation besonders auf einer Teichseite kritisch:

1. An einer Stelle muss die Folie direkt an (Nachbars) Garage befestigt werden
2. An der Mauer, auf der jetzt der Zaun steht würde ich gerne Vlies, Folie und Ufermatte oben auf der Mauer befestigen. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren kann? Wenn ich einfach Mörtel und Steinplatten draufklatsche, dann wird mir der Frost ja Ärger machen, da durch die Ufermatte der Beton ja dann ständig feucht ist - oder?

Wie immer freue ich mich über Eure Erfahrungen/Ideen ....

Danke und Grüßle
Susanne

AW: Steilwand und/oder Mauer: Kapillar-Sperre + Ideen fürs Kaschieren

Hallo Marco,

die kenn ich - aber die müßte ich ja seitlich an der Mauer anklemmen oder kann man die auch oben auf der Mauer anklemmen und dann einfach drübermörteln? (Wäre auch ne Idee, falls der Mörtel alleine nicht hält :kopfkratz

Danke aber schonmal für den Input.

Grüßle
Susanne

Moin moin,

na mörteln, damit die Platten zum Drüberlaufen halten - und eine Mauer soll man immer "bedachen" wegen der Haltbarkeit.

Seh grad, dass ich vergessen habe, das Foto hochzuladen ... dann mach ich das doch gleich mal noch nachträglich. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Situation gehabt und Steine auf Folie und Vlies und Ufermatte vermörtelt als "Halter".

Schönen Sonntag allen!
Susanne

Anhänge

• P1090366.jpg
    P1090366.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 130

Hallo Susanne,

Du hast doch vor der Mauer eine Stufe angelegt, wenn ich das richtig sehe.
Dann wäre mein Vorschlag vom Teichinneren gegen die Folie und dahinter liegende Mauer eine "Trockenstein"Mauer aus Natursteinen aufzuschichten.
So hat es Jochen in seinem Teich vor Jahren gemacht und ich denke, das hält bis heute.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2354

Ich muss jetzt so blöd fragen...Rutscht der lose Sand nicht beim Befüllen auf den Teichboden? Oder wird da noch was dran gemacht? Das habe ich bei den anderen Bildern schon gesehen und mich gefragt!?

Hallo Annett,

auf die Stufe wollte ich Pflanzen setzen - allerdings noch kein Plan, was man auf ca. 50-60 cm Tiefe setzen kann und das trotzdem mind. 1 Meter hoch wächst. Schilf und Rohrkolben kommen ja aus Foliendurchbohrgründen nicht in Frage. Mauer setzen wäre natürlich eine Idee, dann könnte ich wenigstens Unterwasserpflanzen zwischen die Steine klemmen (müßte dann mein Freund mit der Tauchausrüstung machen :D) Die Idee behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf - Steine hab ich noch genug denke ich (Granit oder Porphyr) - hoffe dann nur, dass diese im Wasser auch halten - ist ja was anderes, wenn man die im Trockenen hochmauert - bei mir sind sie ja dann ständig unter Wasser - da Höchstwasserstand oben an der Mauerkante.

Noch eine Nachfrage: Warum würdest Du da nicht mit Zement arbeiten - wegen Frost oder wegen lose Aufligen = Pflanzen dazwischen bekommen?

Danke auf jeden Fall für den Tipp!

Wollte oben auf der Mauer halt noch ein paar Steine als Weg legen, damit ich überhaupt an die andere Seite komme und auch von oben mal was machen kann. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das auch machen kann, wenn die Folie drunter liegt und über der Folie Ufermatte oder Vlies oder ob mir das dann alles in den Teich rutscht, wenn ich oben drauf rumlaufen - weil wirklich breit ist es ja nicht.

Hallo Zacky :),

der Sand liegt jetzt schon im Teich ... das war schlicht die Stelle, wo der Lkw den Sand in den Teich gekippt hat, kurz bevor wir den Zaun montiert haben - inzwischen schon händisch verteilt. Ich hoff nur, dass auf dem schmalen Pflanzstreifen genug Sand bleibt - bzw. da wäre ja dann auch eine Mauer ... dann bräuchte ich nicht mal mehr Sand da ;)

Grüßle
Susanne

Hallo Susanne,

vielleicht helfen dir die Bilder bei der Lösung deines Mauer-Folien Problems

Hallo Susanne

Ich habe es von den Schichten genauso wie Mitch gemacht..

Die Befestigung an der Steilwand habe ich mit den Aluleisten von Naturagart gemacht
http://shop.naturagart.de/Teiche/Uf...fuer-Teichraender/NaturaGart-Klemmprofil.html

Im Haupteich habe ich auch die NG Pflanzentaschen genutzt, die habe ich nur mit Steinplatten abgedeckt.

33247&d=1221161594

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten