AW: Steilwand und/oder Mauer: Kapillar-Sperre + Ideen fürs Kaschieren
Hallo Annett,
auf die Stufe wollte ich Pflanzen setzen - allerdings noch kein Plan, was man auf ca. 50-60 cm Tiefe setzen kann und das trotzdem mind. 1 Meter hoch wächst.
Schilf und
Rohrkolben kommen ja aus Foliendurchbohrgründen nicht in Frage. Mauer setzen wäre natürlich eine Idee, dann könnte ich wenigstens Unterwasserpflanzen zwischen die Steine klemmen (müßte dann mein Freund mit der Tauchausrüstung machen
) Die Idee behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf - Steine hab ich noch genug denke ich (Granit oder Porphyr) - hoffe dann nur, dass diese im Wasser auch halten - ist ja was anderes, wenn man die im Trockenen hochmauert - bei mir sind sie ja dann ständig unter Wasser - da Höchstwasserstand oben an der Mauerkante.
Noch eine Nachfrage: Warum würdest Du da nicht mit Zement arbeiten - wegen Frost oder wegen lose Aufligen = Pflanzen dazwischen bekommen?
Danke auf jeden Fall für den Tipp!
Wollte oben auf der Mauer halt noch ein paar Steine als Weg legen, damit ich überhaupt an die andere Seite komme und auch von oben mal was machen kann. Jetzt weiß ich nur nicht, ob ich das auch machen kann, wenn die Folie drunter liegt und über der Folie Ufermatte oder Vlies oder ob mir das dann alles in den Teich rutscht, wenn ich oben drauf rumlaufen - weil wirklich breit ist es ja nicht.
Hallo Zacky
,
der Sand liegt jetzt schon im Teich ... das war schlicht die Stelle, wo der Lkw den Sand in den Teich gekippt hat, kurz bevor wir den Zaun montiert haben - inzwischen schon händisch verteilt. Ich hoff nur, dass auf dem schmalen Pflanzstreifen genug Sand bleibt - bzw. da wäre ja dann auch eine Mauer ... dann bräuchte ich nicht mal mehr Sand da
Grüßle
Susanne