AW: Steilwand und/oder Mauer: Kapillar-Sperre + Ideen fürs Kaschieren
Hallo Susanne,
da haben Dir ja mit Mitch, Vespabesitzer und Zacky drei Leute geantwortet, auf deren Teichbau ich auch verwiesen hätte
. Karsten hat auch in seinem Teich eine schöne "uferlose" Alternative vorgestellt, das war die Anregung für meine Trockenmauer als Kapillarsperre. ich hänge das mal (als pdf, tut mir leid,
) an. Auf Seite 1 habe ich eine "klassische" Kapillarsperre gemalt, und auf Seite 2 zwei Variationen, die ich bei mir benutzt habe (ähnlich wie schon in den vorangegangenen Beiträgen per Foto gezeigt wurde).
Ich würde Dir auch zu einer Steinreihe auf der "Mörtelstufe" als Abschluss raten. Die Folie kannst Du dann ja auf Steinhöhe abschneiden (oder nach unten umschlagen), dann ist sie oberhalb Wasserkante. Ich würde an dieser Stelle nicht darüber mörteln, glaube aber nicht, dass das eine starke Saugwirkung hätte. Der Spalt würde mich nicht stören, das wäre dann auch ein Ausgleich für Wärmeausdehnung und Eisdruck.
Aus 50-60 cm Tiefe wachsen m. M. nach nur noch
Seerosen oder Unterwasserpflanzen (
Tausendblatt, Ludwigie, usw. usf.) vernünftig, alle anderen brauchen dann doch schon arg lange zum Austreiben...
.