Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Steinreich

S.Vettel

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,70
Teichvol. (l)
20m3+12m3
Besatz
Gr.Teich ca 25 Goldies+15 Shubunkin+ 1 Stoer ca.20cm
Kl.Teich noch ohne Besatz
Hallo
Habe mich nach reichlicher Überlegung dazu entschlossen einen zweiten Teich zu bauen.
Größe ca.10000L.
Soll für ca. 5-6 Kois sein.
Also habe ich anfang der Woche mit der Ausschachtung begonnen.
Bis heute Abend ca 2Drittel geschaft.
Jetzt zu meinem Problem: Bei einer tiefe von 1,20m kommen erste Felsbänke reicht das trotzdem?
Die Wände sind ziemlich rauh (überall Steine) hole einen weg kommt der nächste!
Würde ein 1000g Vlies die Folie genug schützen? Geplante Teichfolie :Firestone EPDM 1,52mm.
Hier ein paar Fotos

Anhänge

• P6032016.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 58
  • P6032017.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 57
  • P6032023.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 55
  • P6032024.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steinreich

Nochmal ich!!
Hat den hier keiner Erfahrung der mir helfen könnte

Hallo,
wenn ich mir die Steinwände so ansehe würde ichdie Wände zuerst mit Mörtel begradigen. Eine dünne Schicht reicht schon. Auf den Putz dann den Vlies und die Folie.

Hallo,
Also von der Tiefe sind die 1,20m nicht der Hit.
Ich habe zwar keine Kois, aber die Angaben bei den meisten sind ab 1,5m und Tiefer.
Vielleicht könntest Du ja noch rundum aufmauern um so auf mehr " Tiefe" zu kommen.
Bei Deinem steinigen Boden würde ich auf alle Fälle ein Flies verwenden, am besten
sogar doppelt.
Auch die Steine selbst schauen ja gemein gefährlich aus, da würde ich die jetzt sichtbaren
auf alle Fälle entfernen.
Die entstehenden Löcher hab ich mit Lehm gestopft - hatte halt einen Lehmboden.
Bei sehr steilen Wänden wäre auch eine dünne Betonschicht eine Möglichkeit.
LG Markus

Hallo,
ich würde, wie von Dietmar und Markus vorgeschlagen, drüberspachteln.

Ich habe bei meinem Bau ein par sehr rauhe Lehmflächen gehabt.

Diese habe ich dann mit Lehm verspachtelt.

Wenn ich keinen Lehm gehabt hätte, dann würde es sicher Eine Mörtel/Betonschicht... ggf. mit Streckgitter oder Putzgitter geworden, damit es in sich stabil wird.

Wenn Das weitestgehend glatt ist und keine fiesen spitzen Steine mehr rausstehen, dann langt natürlich auch wieder weniger als 1000g Vlies.

Und bzgl. Tiefe hat Markus ja schon drauf hingewiesen...
Wenn explizit als Koiteich gedacht, dann solltest Du in Richtung 1,5m oder mehr gehen...

Wie schaut denn Deine Teichform aus?
Wie schaut es mit Bodenablauf und Skimmer aus, hast Du daran gedacht sowas zu benutzen?

Hallo
Erstmal Danke Für eure Meinungen.
Werde ende nächster Woche mal versuchen ein kleinwenig tiefer zu kommen.
Die Wände werde ich dann wohl mit Mörtel und Kanninchendraht versuchen
zu verputzen.Mal sehen was draus wird.
Halte euch auf dem laufenden.

Hallo,

verwende Estrichmatten die geben deinem Mörtel mehr halt und verwende auch Estrichsand da die Körnung gröber ist, hält er auch besser laut meinem Maurer. Ich habe eine 2 zu 1 Mischung verwendet. Du kannst dir Bilder in meinem Album anschauen, da siehst du wie ich es gemacht habe.
Ach ja ich würde persönlich keinen Teich mehr bauen der nicht Minimum 2.5 m Tief ist, könnte bei dir schwierig werden.

Gruß Stefan

Hallo,

bei uns in der Gegend haben wir das gleiche Problem mit Felsen und Steinen. Ich habe bei mir erst eine ca 10 cm dicke Sandschicht über die Wände getan zuvor Fleis und Folie reinkamen. Hängt natürlich von der Steilheit deiner Wände ab.

Lg vom Härtsfeld Marcus

Immer schön ran mit der Hacke Die von Dir genannte Tiefe ist für KOI nicht empfehlenswert, besonders im Winter. Abhilfe würde dann evtl. eine Teichheizung schaffen, aber ich würde zuerst tiefer buddeln.

Hallo
Werde wohl Normale Baustahlmatten verwenden dazu Betonestrich in Säcken.Die Matten
oben überstehen lassen ca.30cm und später beibetonieren.
Damit ergäbe sich eine tiefe von 1,50m.Für den Bodenbereich Kompressor mieten und
schauen das ich dort evt.noch 30-40cm tiefer komme.Vielleicht komm ich ja dann hin
Wie schon gesagt werde es versuchen und euch weiter auf dem laufenden halten.
Habe ja auch noch ein wenig Zeit,wenn ich nächstes Jahr um diese Zeit die Fische einsetzen
kann bin ich zufrieden

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…