Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Steinreich

AW: Steinreich

Hallo Teichliebhaber
Habe mich ein paar Abende rumgequält und 1/3 des Teichs auf eine Tiefe von ca.1,70m
zu bringen Bei der Tiefe ist nichts mehr zu machen purer Fels
Werde noch 1/3 auf diese Tiefe bringen Den Rest lasse ich auf ca.1.20m kommen dann
zwei Kübel mit Pflanzen hin.
Jetzt nochmal zu den Wänden Habe eigentlich kein Lust die Wände zu vermörteln
oder zu betonieren:smoki Würde nicht auch ein doppeltes Vlies 1.000g/m2 reichen
Geplante Teichfolie EPDM 1,52mm
Was meint ihr dazu
Hat jemand vielleicht ähnlich gearbeitet?
Hier noch die neusten Fotos
Gruß Sepp

Anhänge

• P6232058.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 40
  • P6232059.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 38

Hallo Sepp,
Du warst aber wirklich fleißig. Ich habe für meinen steinigen Untergrund einfach beim Teppichdiscounter große Teppichbodenreste gekauft, mit Gummibeschichtung, und diese als unterste Lage gelegt. Ist bedeutend preiswerter als eine doppelte Vliesschicht und meines Erachtens auch noch stabiler. Darüber dann noch eine normale Vlieslage !

Hallo jolantha
Hast du keine Angst das die Teppichstücke verrotten:beten Es geht auch hauptsächlich um die Wände.Auf den Boden würde ich eine Schicht Lehmhaltiges Material einbauen das ich mit ausgeschartet habe.
Der Preis für die zweite Schicht Vlies ca.200€:smoki

Teppichbodenreste gekauft, mit Gummibeschichtung, !

Das funktioniert nur ein paar Jahre dann ist der Teppich zerbröselt und die Steine picken an der Folie.

Verputz den Teich mit Magerbeton und leg ein ordentliches Vlies unter die Folie und du kannst noch Jahre später deinen Teich genießen.

Hallo Jürgen !!!
Das kann ich nicht beurteilen, da ich NICHT unter meine Folie schauen kann !
Aber mein Teich hält schon 13 Jahre ( Suche grade Holz zum Draufklopfen ,toi,toi,toi )

( Suche grade Holz zum Draufklopfen ,toi,toi,toi )
Warum im die Ferne schweifen... wo Dein Kopf so nah ist *duckundrenn*

Generell darf man hier etwas in Sachen Teppich nicht vergessen...
Das mit der Gummierung und deren Zusammensetzung hat sich in den letzten Jahren(Jahrzehnten) sehr verändert.

Und, im gegensatz zum alltäglichen Gebrauch, liegt das Material halt nicht im Zimmer und wird durchgetrampelt, sondern ist halt unter der Erde.
Da verhält sich die gummierung schon etwas anders... wobei ich da älteren Materialien bessere Chancen, in Sachen Verrottungsbeständigkeit, zusprechen würde als heutigen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Das hilft mir jetzt alles nicht so richtig weiter:smoki
So jetzt geht in den Garten,noch ein wenig quälen

Hey
Hab mir heute überlegt den Teich mit einer Noppenbahn auszukleiden,anschließend Vlies
und Folie.Müßte doch auch funktionieren:beten

Mir persönlich wäre die Noppenfolie zu unsicher.

Kann Dir das aber nicht wirklich begründen... ist nur so ein Gefühl

Ist Dein Aushub nur Erde und Steine, oder hast Du auch Lehm dabei?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…