Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Stelle mich mal vor

uwe jur.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Rotfeder, Gründling, Karausche, Stichling...................
Hallo an alle Gartenteichbesitzer,

ich habe jetzt endlich auch meinen Teich fertig!

Vor 2 Monaten habe ich günstig eine Teichwanne von 3,8 x 2,5m und 80cm Tiefe erworben und konnte nun mit meinem ersehnten Teich beginnen. Nachdem ich die Wanne, wie üblich, befestigt und ausgerichtet habe, füllte ich das Becken mit Wasser, Steinen und ein Paar Kleinigkeiten. Pflanzen habe ich von einem Kollegen bekommen, der einen 50 000L Teich besitzt, die ich dann mit etwas Teicherde überwiegend im Flachwasser setzte.
Den ersten Monat habe ich den Teich mit einem Baumarktfilter betrieben und schnell bemerkt, das so was eigentlich nichts für Dauer ist. Somit habe ich dann im Netz ein Oase Biotec 5 mit einer unbenutzten Aquamax 5500 Pumpe für 140€ ersteigert. Fische habe ich jetzt etwa 20Stück. Karauschen, Stichlinge, Rotfedern und Gründlinge. Soweit so gut!

Mein Kollege hat mir sofort gesagt das es min. 1 - 2 Jahren dauert bis sich der Teich eingespielt hat.
Wie so oft, fehlt einem die Geduld und fummelt immer am Teich herum. Somit habe ich noch einen kleinen Bachlauf von etwa 2 Meter und Vorstaubecken gebaut.
Durch das ganze hin und her ist auch Lehmboden ins Wasser gekommen und hat das Wasser braun gefärbt.
Auf dem Foto sieht das Wasser klar aus, ist aber nicht so. Ich schaffe es im Moment nicht bis auf den Boden zu schauen, und das bei gerade mal 80cm Tiefe.

Und jetzt meine Fragen

a) Wird das Wasser sich klären oder sollte ich das Wasser wechseln?
b) Auf dem Foto mit dem Auslauf gefällt mir die Front überhaupt nicht. Wie kann ich Sie verblenden?

c) ich habe die drei Filterschwämme mit einer Strumpfhose überzogen, in der Hoffnung das sich das Wasser schneller klärt. Ist das von Vorteil?

Uwe

Anhänge

• kleinIMG_5105.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 114
  • kleinIMG_5107.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 104
  • kleinIMG_5111.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 97
  • kleinIMG_5112.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 107
  • kleinIMG_5114.jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 104
AW: Stelle mich mal vor

Moin Uwe und Willkommen im Teich,

ein bißchen Geduld am Teich braucht`s schon: Teichneuanlage und gleich Fischbesatz -....auch 80 cm Tiefe und Fische sind schon grenzwertig !?

Trübungen bzw. Verfärbungen sind bei Umbauarbeiten am Teich an der Tagesordnung. Das gibt sich i.d.R. schnell - die Schwebeteilchen setzen sich in 1-2 Tagen. Zusätzlich kann man ja den Bachlauf für diese Zeit ausschalten - müßte auch Ruhe ins Wasser bringen. Auf den Fotos wirbelt er ordentlich Wasser auf - was er ja auch letztendlich soll - und bestimmt gut aussehen wird wenn er fertig ist.
Desweiteren wühlen die Fische ( besonders Gründlinge/Karauschen ) ihr neues Zuhause kräftig um und sorgen auch für eine starke Eintrübung am Grund !
Für die Verkleidung / Deko des Wasserfalls findest du bestimmt hier einige Beispiele wie andere Teichler es gelöst haben.

Weiterhin viel Freude am Teich und hier im Forum wünscht
Piddel

Hey Uwe!
Mit deinem Auslauf könnt ich mir vorstellen, wenn du die Folie zurückschneidest und darunter noch ein Stück Folie einbringst, die ins Wasser hängt. Dann noch ein Stück Ufermatte mit drüber und einen Stein oder ne Platte drüberhängen lassen, damit das Wasser immer noch schön rausläuft. Rechts und links mit Rohrkolben verdecken, oder andere hohe Pflanzen. Sieht bestimmt gut aus, wenn das Wasser durch die Pflanzen schießt....
Würd dir gern ein Bild von meinem Bachlauf schicken, aber leider bin ich noch gar nicht soweit. Mir fehlt momentan die Muse.....

Mit dem trüben Wasser. Geduld, auch wenns schwer ist. Ich hatte dieses Jahr auch den Fall, nachdem ich die Ufermatten verlegt hatte und mit Sand beschwerte, dass sich das Wasser gemein eintrübte. Jetzt erst nach guten vier Monaten, seh ich wieder dahin, wo der Grund ist. Einmal hab ich den Teich zum Überlaufen gebracht, damit die Teilchen rausgeschwemmt werden. Aber da dauerte es auch noch ein paar Wochen.
Ich hab Moderlieschen im Teich und die wühlen auch nix auf, auch die Bitterlinge nicht.
Lg Sonja

Hallo Uwe,

einen netten Teich hast du dir da gegönnt.
Wie dein Kollege schon so schön sagte: 1 oder 2 Jahre (oder 3,4...) musst du ihm an Zeit lassen.
Lehm setzt sich normalerweise nach 2 Tagen wieder und trübt das Wasser nicht mehr. Wie es allerdings mit gründelnden Fischen und einem wirbelnden Bachlauf ist, kann ich nicht sagen.

Um die Ytongsteine ? am Bacheintritt zu verbergen könntest du sie mit Polygonalplatten verkleiden. Schick wären z.B. auch Schieferplatten. Ich weiß nicht wie tief der Teich an dieser Stelle ist, aber es ist nätürlich auch möglich, Steine im Teich so weit hochzustapeln, dass sie den Wassereintritt verbergen und der Bach sozusagen 'natürlich' über Steine in den Teich läuft.

petra

Hallo,
Tja die Trübung vom Wasser lässt einfach nicht nach. Den Bachlauf habe ich bewusst so gestaltet, in der Hoffnung das genug Sauerstoff ins Wasser kommt. Am Auslauf hat der Teich 80cm. Ich glaube auch langsam das Zuviel Bewegung im/am Auslauf ist
Ich werde aber jetzt dem Teich mal Zeit geben, obwohl ich schon einen Hals auf das trübe Wasser habe

@Piddel
Die Fische habe ich nach etwa 1,5 Monaten erst in den Teich gelassen. Dachte mir das genug vorauf gegeben war!

Moin Uwe,
der Zeitpunkt des Fischbesatzes ging aus deiner Vorstellung nicht richtig hervor daher diese Anmerkung.

Auf dem Foto 1 kann man am Teichrand Beete mit Blumenerde sehen. Kann es sein, dass bei Regen u.U. Starkregen (wie bei uns die letzten Tage) evtl. auch Erde mit in den Teich gespült wird ? .....Vielleicht ist das auch eine Ursache für die andauernde Trübung neben dem Lehm bzw. Bachlauf ?

Nebenbei bemerkt finde ich den Bachlauf/Wasserfall gut. Wird bestimmt chic wenn er fertig ist...

Grüße
Piddel

Hi,
ich konnte es wieder nicht abwarten und hab schon mal mein Auslauf gestaltet. Die Mauersteine habe ich durch Bruchsteine ersetzt, den Einlauf etwas tiefergelegt und die noch offenen Stellen mit einem Sack vom Handel verdeckt. Jetzt wollte ich heute noch die sichtbare Folie mit Steinen verdecken.

PS: das Dreck vom Rand ins Wasser gespült wird, ist nicht der Fall!

Uwe

Anhänge

• kleinIMG_5130.jpg
    349,4 KB · Aufrufe: 75
  • kleinIMG_5128.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 61
  • kleinIMG_5127.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 57
  • kleinIMG_5126.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 63
  • kleinIMG_5131.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 60

Hallo Uwe,

sieht doch schon viiiel besser aus, dein Bachlaufeintritt.

Mal nebenbei gesagt: besonders trübe finde ich das Wasser in deinem Teich nicht gerade. Selbst bei den Lichtspiegelungen kann man doch bis auf den Grund schauen...oder sieht das nur auf den Fotos so aus

petra

@ pema

Das sieht nur so aus. Als ich das Foto heute gemacht habe, hat die Sonne dazu beigetragen!

Was mich aber wieder fasziniert hat:

Vor etwa 2 Wochen habe ich 5 kleine Gründlinge von ca. 5cm in den Teich gesetzt. Bis auf 1Gründling habe ich keinen mehr gesehen und bin schon fast davon ausgegangen, das die Anderen schon im Himmel sind.
Als ich gerade an meinem Bachlauf, der ja gerade mal knapp 2Meter ist, ein paar Steine verrücken wollte, hab ich alle vier an unterschiedlichen Stellen im Bachlauf unter den Steinen sitzen gesehen

Wow. das war genauso wie in der Natur! wie die den Auslauf überwunden haben, ist mir ein Rätsel

Auf jeden Fall dachte ich mir nur: G....l das ist ja der Hammer

Hallo Uwe,
ein Teich ist eigentlich jeden Tag 'Hammer' - zumindest wenn man hinschauen kann

Dennoch zu deiner Teichsicht: wenn die Sonne in den Teich scheint, kann ich auch ohne Probleme jedes Detail am Boden erkennen. Wenn sie nicht scheint, fehlt einfach das Licht, um alles zu sehen
Trüb wäre dein Wasser, wenn du Proben aus verschiedenen Teichtiefen entnimmst und in den Proben zu viele Schwebeteilchen entdeckst. Alles andere ist subjektiv. Dein Wasser scheint einen Braunstich zu haben...kann vom Lehm kommen, finde ich allerdings natürlich (hab' ich nämlich auch) und nicht weiter schlimm.
Alles in allem: immer mit der Ruhe.

petra

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…