Hallo an alle Gartenteichbesitzer,
ich habe jetzt endlich auch meinen Teich fertig!
Vor 2 Monaten habe ich günstig eine Teichwanne von 3,8 x 2,5m und 80cm Tiefe erworben und konnte nun mit meinem ersehnten Teich beginnen. Nachdem ich die Wanne, wie üblich, befestigt und ausgerichtet habe, füllte ich das Becken mit Wasser, Steinen und ein Paar Kleinigkeiten. Pflanzen habe ich von einem Kollegen bekommen, der einen 50 000L Teich besitzt, die ich dann mit etwas Teicherde überwiegend im Flachwasser setzte.
Den ersten Monat habe ich den Teich mit einem Baumarktfilter betrieben und schnell bemerkt, das so was eigentlich nichts für Dauer ist. Somit habe ich dann im Netz ein Oase Biotec 5 mit einer unbenutzten Aquamax 5500 Pumpe für 140€ ersteigert. Fische habe ich jetzt etwa 20Stück. Karauschen,
Stichlinge, Rotfedern und Gründlinge. Soweit so gut!
Mein Kollege hat mir sofort gesagt das es min. 1 - 2 Jahren dauert bis sich der Teich eingespielt hat.
Wie so oft, fehlt einem die Geduld und fummelt immer am Teich herum. Somit habe ich noch einen kleinen Bachlauf von etwa 2 Meter und Vorstaubecken gebaut.
Durch das ganze hin und her ist auch Lehmboden ins Wasser gekommen und hat das Wasser braun gefärbt.
Auf dem Foto sieht das Wasser klar aus, ist aber nicht so. Ich schaffe es im Moment nicht bis auf den Boden zu schauen, und das bei gerade mal 80cm Tiefe.
Und jetzt meine Fragen
a) Wird das Wasser sich klären oder sollte ich das Wasser wechseln?
b) Auf dem Foto mit dem Auslauf gefällt mir die Front überhaupt nicht. Wie kann ich Sie verblenden?
c) ich habe die drei Filterschwämme mit einer Strumpfhose überzogen, in der Hoffnung das sich das Wasser schneller klärt. Ist das von Vorteil?
Uwe