Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Stelle mich mal vor

Hallo, will eigentlich nur das sagen, was alle anderen auch schon geschrieben haben: lass Dir und Deinem neuen (!) Teich Zeit. Auch wenn's verd... schwer fällt. Und denk dran: Teich und Ruhe gehören zusammen

---
- LG Ramu
[ sent by iPhone ]

AW: Stelle mich mal vor

genau..ein Teich ist zum relaxen da und sollte nicht in Arbeit ausufern.....du kannst dir ja schonmal ne Sitzbank zusammenklöppeln

Hallo Uwe

schicke Anlage und :
Teich und Ruhe gehören zusammen
Dem kann ich mich nur anschliessen
Wenn der Teich erstmal Ordentlich eingewachsen ist fallen kleine Baufehler nicht mehr auf
Die neu Version vom Einlauf sieht auch schon wesentlich besser aus, Aber deinen Sack wirst du wohl nicht lange behalten, spätestens in einem Jahr sollte er so gut wie weg sein
Bis dahin ist dir bestimmt noch was besseres eingefallen.

Gruß René

Hallo Uwe,
schöner teich, da schliesse ich mich allen anderen an!
Spar' Dir Deine Energie für die folgenden Jahre. Mit Fischen habe ich auch schon interessante Erfahrungen gemacht. Selbst im Aquarium "finde" ich manche erst nach Monaten! wieder. Bei mir im Gartenteich "necken" mich meine Sonnenbarsche auf ähnliche Weise (zur Zeit sehe ich 2-3 von 4, wenn ich wochenends in den Teich schaue).

Ihr habt Recht
Jetzt werde ich dem Teich und mir die nötige Ruhe geben!

Am Anfang ist man immer schnell euphorisch und möchte ständig was verändern, was nicht immer zum Vorteil ist. Mir macht der Teich auf jeden Fall jeden Tag eine Freude, jetzt wo ich ihn endlich habe

PS: Kann mir jemand sagen wie lange es in etwa dauert bis der Biotec 5 richtig funktioniert? hab irgendwo mal gelesen das die Reinigungskraft erst nach Wochen kommt !?

PS: Kann mir jemand sagen wie lange es in etwa dauert bis der Biotec 5 richtig funktioniert? hab irgendwo mal gelesen das die Reinigungskraft erst nach Wochen kommt !?

Hallo Uwe,

nach Entspannung hört sich diese Frage aber nicht an

petra

Hallo Uwe,

bei einem Teich rechnet man in Jahren nicht in Wochen

Hallo,
hab jetzt das Problem mit dem braunen Wasser wohl im Griff!

Als Neuling auf dem Gebiet, war ich diese Tage in Duisburg dem größten Zoofachgeschäft der Welt. Alleine das mal gesehen zu haben ist ein Erlebniss Krokodil für 699€ Affen und was die noch so alles verkaufen. Dort habe ich mir Starter - Bakterien für meinen Filter gekauft. Obwohl ich skeptisch war, habe ich dann die Bakterien ( solch ein Schwamm ) in den Filter gesetzt. Nach 2 Tagen war deutlich der Grund wieder zu sehen. Heute war das Wasser super klar. Zwar nicht wie aus der Wasserleitung aber kein Vergleich zu dem was ich die letzten Wochen für ein Wasser hatte.

Da ich sonnst nichts an der Filterung verändert habe, muss ich davon ausgehen das die Bakterien wohl ihre Arbeit gemacht haben.
Trotzdem kann ich das nicht verstehen. Der nette Verkäufer erklärte mir, das sich die in den Filter ansiedeln und die Schadstoffe quasi auffressen. Wie soll das gehen? das Wasser läuft doch mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Schwämme und steht nicht.
Bitte nicht lachen, aber wie bekommen die Bakterien denn so schnell die Schadstoffe aufgefressen/ festgehalten?!?!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Uwe,
ich glaube, das kann man im Net besser lesen, als ich hier versuche, das zu erklären... .
Die Bakterien sind erst mal hungrig, und bauen alle Nährstoffe (Algen, Pflanzen- und Tierreste) ab, die in den Filter gelangen. Damit gelangen in das Wasser deren Abbauprodukte wie Nitrat, Sulfat und (ortho-)Phosphat - ideales Algen-Futter!
Daher interessiert eine zweite Filter-Stufe. Bei Abwesenheit von Sauerstoff gibt es ein paar Bakterien-"Überlebenskünstler", die sich selbigen aus Nitrat, Sulfat und Phosphat besorgen !
Diese leben beispielsweise im "Bodenschlamm" eines Teiches, man kann sie aber auch in Filterschwämmen etc. ansiedeln. Diese haben zwar keine "Schlammschicht", aber eine "riesige" Oberfläche, unter der auch öfter mal Sauerstoff fehlt. Bei einem "klinisch" sauberen Teich kann es durchaus sein, dass man diese Art Bakterien "importieren" muss.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…