Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Stichlinge?

dragsterrobby

Mitglied
Teichfläche ()
8x8
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
25m3
Besatz
Ca. 12 Kois, 3 Orfen, 12 Goldis, 1 Sonnenbarsch, 1 Shubunkin und div. Stichlinge.
Hallo,
hab da mal ne Frage:
Hab bei der Reinigung meines Teiches festgestellt, das ich ca. 30 Stichlinge darin befinden.
Wie kommen die in meinen Teich?????

AW: Stichlinge?

an Pflanzen oder von andrem Getier eingeschleppt ( Kröten, Vögel etc)

Kommt drauf an wie Du ,,Problem" definierst... in Deiner Teichgröße gehts denen gut

Hi Günter,

wie Susanne schreib, wahrscheinlich mit Pflanzen eingeschleppt (von Vögeln ect. eher nicht, denn Stichlinge laichen in tonnenförmigen, fingerlangen Nestern und nicht frei im Grünzeug ab). So hab ich meine vor 2 Jahren in den Teich bekommen. An Wasserpflanzen die ich von nem Kumpel aus ner Teichauflösung bekommen hab hing wohl ein Stichlingsnest zwischen den Algenfasern.
@Susanne: die können auch schnell zur ordentlichen Plage werden, selbst in einem recht großen Teich. In meinem haben sich die handvoll eingeschleppter Stichlinge letztes Jahr vermehrt. Von keiner anderen Fischart (Goldelritze, Goldschleie und Goldrotfeder) ist auch ein einziger Jungfisch hochgekommen. Dafür durfte ich im Herbst mehrere hundert Stichlinge von ca. 4cm abfischen:beten. Und an die 40 Stichlingsweiber von dem Nachwuchs hab ich auch schon wieder mit Laich im Körper beim Fischefüttern die Tage ausgemachen können.
Zum Glück scheinen meinen Polypteriden und Feuerkopfbuntbarschen die Stacheln nichts auszumachen. Von den rund 40-45 Stichlingen die vorgestern bei deren Umsetzen im 960l Becken schwammen (ein paar der Teichpickser waren vor 2 Wochen zum einfahren da rein reingekommen) war heute nichts mehr auszumachen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…