Stichlinge?

AW: Stichlinge?

Kommt drauf an wie Du ,,Problem" definierst... in Deiner Teichgröße gehts denen gut
 
AW: Stichlinge?

Hi Günter,

wie Susanne schreib, wahrscheinlich mit Pflanzen eingeschleppt (von Vögeln ect. eher nicht, denn Stichlinge laichen in tonnenförmigen, fingerlangen Nestern und nicht frei im Grünzeug ab). So hab ich meine vor 2 Jahren in den Teich bekommen. An Wasserpflanzen die ich von nem Kumpel aus ner Teichauflösung bekommen hab hing wohl ein Stichlingsnest zwischen den Algenfasern.
@Susanne: die können auch schnell zur ordentlichen Plage werden, selbst in einem recht großen Teich. In meinem haben sich die handvoll eingeschleppter Stichlinge letztes Jahr vermehrt. Von keiner anderen Fischart ( Goldelritze, Goldschleie und Goldrotfeder) ist auch ein einziger Jungfisch hochgekommen. Dafür durfte ich im Herbst mehrere hundert Stichlinge von ca. 4cm abfischen:beten. Und an die 40 Stichlingsweiber von dem Nachwuchs hab ich auch schon wieder mit Laich im Körper beim Fischefüttern die Tage ausgemachen können:box.
Zum Glück scheinen meinen Polypteriden und Feuerkopfbuntbarschen die Stacheln nichts auszumachen. Von den rund 40-45 Stichlingen die vorgestern bei deren Umsetzen im 960l Becken schwammen (ein paar der Teichpickser waren vor 2 Wochen zum einfahren da rein reingekommen) war heute nichts mehr auszumachen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten