AW: Sträucher am Teichrand
Hallo Helmut, schön, wenn Du Bilder von vor 4 Jahren hast. Vor 4 Jahren war hier noch der kompl. Garten im Umbruch. Da gab`s noch keinen Teich, keinen Bambus, nur eine - wie auch im Augenblick wieder - üppig blühende bereits alte Azalee. Sie ist auch der Grund - darüber hinaus aber auch die vorhandenen Gegebenheiten - dass der kleine Teich sich nach ihr richten musste.
Und durch die angesprochenen Gegebenheiten waren wir irgendwie in einer Zwangslage. Wir haben Rat und Hilfe bei einer Gartenbaufirma geholt, weil wir selber in Sachen "Teich" vollkommen unwissend waren. Heute ist uns klar, nachdem ich im vergangenen Jahr auf dieses Forum gestoßen bin - leider viel zu spät - dass wir so ziemlich alles falsch gemacht haben, was man nur falsch machen kann. Jeder Gärtner, den man fragte, hatte teils selber keine Ahnung und riet von Teich ab, in mehreren verschiedenen Gartencentern machten wir die Erfahrung, dass jeder was anderes sagte.
Ich will nicht allzu viele Worte machen: aber Tatsache ist: von Sumpfzone wußten wir nichts (heute besteht der kleine Teich in seinen Ausmaßen und läßt sich räumlich nicht mehr vergrößern oder ändern, also Sumpfzone anbauen), die Pflanzterrassen sind falsch angelegt (umlaufend eine Stufe von 15-20 cm tief und nur ca. 20 cm breit, schräg übergehend in eine Stufe von ca. 40 cm Tiefe, 50-60 cm Breite und einer Länge von ca. 1,50 m. Viel zu wenig, um schön und viel zu pflanzen).
Eine Pumpe für den Bachlauf liegt sichtbar unten mitten drin (toll !!)
Was an Pflanzen reinkam - alles schön mit Teicherde !! - heute bin ich dank Forum schlauer. An diversen Stellen zu viele Seekiesel, die lange nicht mehr so schön sind und nur verschlammen.
Folge von allem, dass wir uns dauernd mit Fadenalgen und solch schleimigen Algen rumplagen müssen. Im vergangenen Jahr haben wir auch schon mehrmals in der Woche nur Algen aufgewickelt. Habe manchmal das Gefühl, dass die schneller kommen als ich sie rausschaffen kann.
Das was an Pflanzen drin war, ging für mich aus unerklärlichen Gründen zum Teil kaputt. Auf die Frage im Gartencenter versprach man uns Abhilfe durch ein Düngemittel, welches mittels Gießkanne über die Teich-Oberfläche gegossen werden sollte. Danach ging der Kampf gegen Algen erst richtig los. Wir haben dann auf Anweisung irgendso einen Algenvernichter reinkippen müssen, mit der Folge - ich nehme es jedenfalls an, dass dies der Grund war - dass alle
Binsen sprichwörtlich in dieselbigen gegangen sind und auch andere Pflanzen kümmerten od. eingingen.
Dann bin ich irgendwie auf dieses Forum gestoßen und habe schon einiges gelesen.
So weiß ich heute, dass zu wenig Pflanzen drin sind, ich besser Sand anstelle dieser blöden Teicherde nehme und mehr Pflanzen rein müssen.
Da ich immer einen Naturteich wollte, wäre eine Sumpfzone als Übergangszone zum übrigen Garten ideal gewesen, aber jetzt reicht der Platz nicht mehr. Gleich zu Anfang hätte die Wasserpfütze meinetwegen noch kleiner sein können, dafür aber einen Sumpfbereich mit den entsprechenden Pflanzen.
Einige Wasserpflanzen habe ich bei Nymphaion schon bestellt und warte schon mit Sehnsucht darauf, damit da endlich mehr rein kommt. Ich hoffe nur, wenn ich das bestellte
Hornkraut reinwerfe, dass das mir irgendwann den Blick auf die häßliche Pumpe mit Schlauch verdeckt. Bis heute habe ich es nicht geschafft, die sichtbaren Folienränder zu verdecken. Ich mag auch nicht Steine rundum legen.
So, ich höre mal auf - es ging ja eigentlich um was anderes, nämlich die Fotos.
Habe gestöbert Bilder von 2008 gefunden, da sieht man die angesprochenen
Gräser, die in 2009 natürlich üppiger und größer waren - wenigstens etwas. Rhizomsperre habe ich beschrieben und Bambus werde ich wie gesagt nach dem Neuaustrieb fotografieren. Der war 2007 gepflanzt; einzelne Halme haben aber schon die über 4 m erreicht. Bis jetzt habe ich da nur Fotos gefunden, die während der Neuanlage entstanden sind.
Jetzt nur noch die richtigen Bilder hochladen --- liebe Grüße, Helga
PS: Wenn ich heute über Algen klage, so sind diese Fotos auch hierfür nicht aussagekräftig, weil, wie gesagt die Fotos aus 2008 und die Misere ging in 2009 los und ist bis heute schlimmer geworden. Auf den Fotos ist noch schönes dunkles Wasser ohne Algen zu sehen und teilweise Pflanzen, die heute nicht mehr da sind. Schade.