Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Straßenlaterne

der_odo

Mitglied
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
27000
Besatz
15 Koi
Hallo zusammen,

zusammen mit meinem Koiteich ist die Straße samt Beleuchtung in unserem Neubauviertel fertig geworden.
Eine hohe Leuchte mit weißem Licht wird zum Glück um 23:00 abgeschaltet.
Leider steht eine kleine Lampe ca 3m von dem Teich enfernt und leuchtet die ganze Nacht mit orangem Licht. Die Heckenpflanzen sind leider erst 2m hoch, sodass der Teich eigentlich zu 2/3 beleuchtet ist. Es würde noch Jahre dauern, bis das Licht der Lampe (fast ganz) abgeschirmt wird.
Letztens war ich einmal nachts so gegen 2:00 draußen und mir ist aufgefallen, dass alle Koi putzmunter waren und herumgepaddelt sind.
Es ist wohl auf Dauer nicht so prickelnd, wenn die Koi die ganze Zeit Lichteinfall haben, oder ist das nicht weiter schlimm?
Im Winter würde ich dann Styrodur auf den Teich verteilen, damit sie dann ihre Ruhe haben...

Habe schon mit dem Versorger gesprochen, der hat aber nur den Winkel der Leuchte geändert, dadurch ist es ein bisschen dunkler geworden, aber nicht all zu viel.

Hallo Christian!
Wieso schadet Lichteinfall bei Nacht den Koi ???? ......manchmal hat es den Anschein, die schlafen auch am Tage, wenn sie ruhig auf den Grund liegen.
Was ist denn wenn der Vollmond auf Deinen klaren Teich scheint???

Gruß Ron!

Hallo Ron,
naja so ein Vollmond scheint ja nicht jede Nacht und auch nicht von 18:00 bis 7:00.
Und die Laterne ist scon etwas heller als der Mond.
Aber wenn die Kois dadurch nicht weiter gestört werden, lasse ich es so...

Hallo Christian!
Die Koi spüren schon Erschütterungen die durch gehen eines Menschen ggf. einer befahrenen Straße her rühren. Eventuell war Dein Schatten das Ausschlag gebende zum Erschrecken der Fische.
Ich habe mir vor 2 Jahren LED-Strahler installiert, um die nächtlichen Besucher (Katze,Waschbär oder Monk) zu blenden, die strahlen sehr flach über den Teich,seid dem gibt es keine Fisch-Verluste mehr bei Nacht. Etwas Licht fällt dabei schon in meinem Teich. Ich konnte aber nicht feststellen das es eine gewisse Unruhe wegen dem Licht eingetreten ist, alle Verhalten sich sehr ruhig.

Gruß Ron!

Hi Christian,

Karpfen sind von Natur aus normalerweise eh dämmerungs-/nachtaktiv. Die orangerote Lichtfarbe wird von ihnen wohl auch kaum wahrgenommen werden, die neuen Beleuchtungsfarben sind extra so gewählt da sie nachtaktive Tieren nicht so stark hindern/stören wie die alten weißen

Leider steht eine kleine Lampe ca 3m von dem Teich enfernt und leuchtet die ganze Nacht mit orangem Licht.
Vergiss die Lampe. Das macht den Fischen nichts. Gibt einige in der Aquarienenhaltung die immer in der Nacht eine kleine Leuchte(als Mondlicht) an haben. Die völlige Dunkelheit in einem Zimmer ist eher wenig natürlich und wenn Fische abgeleicht haben, welche die Jungen aufziehen, dann ist es besser wenn die Eltern die Jungen sehen können.

Na dann bin ich ja beruhigt.
Dachte schon, dass ich wieder basteln muss, aber dann lasse ich das so...

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…