Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Strauchkastanie

pema

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2010
Beiträge
1.986
Ort
44894, Bochum, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was freiwillig kommt.
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal unsere Strauchkastanie (Aesculus parviflora) in vollem Blütenschmuck zeigen. Dieses Jahr blüht sie besonders schön...wahrscheinlich wegen des subtrophischen Klimas, das es seit neuestem im Ruhrgebiet gibt

petra
 

Anhänge

  • P1030369_204.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 34
  • P1030373_203.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 25
  • P1030385_202.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 24
Wow - die sieht ja wunderschön aus ! Noch nie so einen Busch gesehen. Wie alt ist er denn?


[ sent by iPhone and Tapatalk ]
 
AW: Strauchkastanie

schöne Pflanze...

Ich könnte ja jetzt gemein sein und behaupten, dass Pflanzen immer nur dann extrem viel
blühen, wenn sie besonders großen Mangel haben (bei Kateen der Fall), oder kurz davor sind
einzugehen (um noch Nachkommen zu sichern)...:nase

Wird aber wohl wirklich an dem diesjährigen etwas merkwürdigen Sommer (der irgendwie hier
oben keiner ist) liegen.

Viele Grüße
Heiko
 
AW: Strauchkastanie

Na Heiko,
...du hast ja fiese Gedanken

@ Rainer
Der Strauch müsste jetzt so ungef. 8-9 Jahre alt sein. Gepflanzt haben wir ihn vor vier Jahren...da hatte er aber schon eine gewisse Größe und war bestimmt schon 5 Jahre alt.

petra
 
AW: Strauchkastanie

großen Mangel haben (bei Kateen der Fall)
DAS habe ich noch nie gehört :shock - haben sie dann in der Wüste auch großen Mangel (an Wasser )?
 
AW: Strauchkastanie

@ petra:

...war ja nicht ernst gemeint

Es wird wohl wirklich an der relativ hohen Luftfeuchtigkeit in diesem Jahr liegen.

@ Rainer:

.... blüht ein Kaktus nicht deutlich besser, wenn er zuvor eine Dürrephase gehabt hat?
Oder geben Haselnüsse, Kastanien oder Eichen nicht besonders viele Früchte in Jahren in
denen es einen harten Winter geben wird?

Die Natur sorgt schon irgendwie dafür das, das Überleben der Art gesichert wird.

Viele Grüße
Heiko
 
AW: Strauchkastanie

Ist das der Busch, wo an den Blütenständen dann später schwarze Früchte wachsen, die bissel wie Brombeeren aussehen, aber giftig sind?

Mandy
 
AW: Strauchkastanie

Hi Mandy,
nein, dass ist das Gehölz an dem später kleine Kastanien wachsen
Was du meinst ist die sog. Kermesbeere (Phytolacca americana), kein Gehölz, sondern eine große Staude.

petra
 
AW: Strauchkastanie

Och Petra,

ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Also vielen lieben Dank für die Aufklärung.
Jetzt weiß ich wenigstens wie diese Pflanze heißt, die ich meinte


Was kann man denn mit den Kastanien machen ... essen?

Mandy
 
AW: Strauchkastanie

Hi Mandy,
jetzt wollen wir doch von dem armen Strauch nicht zu viel erwarten
Er hat einen schönen Wuchs und wunderschöne Blüten - zu einer Zeit, wenn alle anderen Gehölze schon verblüht sind - aber essen kann man diese Kastanien leider nicht.
Das kann man...meines Wissens nach...nur von der sog. Esskastanie (Marone) - 'Castanea sativa'.

petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…