Das ist doch ganz einfach, Rainer!
Du musst Dir vorstellen- Du wärst ein
Koi in einem Teich- mit Koikumpels zusammen.
Das Medium, in dem Du lebst (Wasser)- da gehen auch Deine Ausscheidungen rein....und Du musst das alles druch Deine Kiemen schubsen, um nicht zu ersticken.
Wie groß ein
Koiteich für 10 große Koi (man muss damit rechnen, das auch kleine Fische wachsen können) artgerecht sein muss- da streiten sich die Geister.
Viele fangen mit "Kleinen" Besatz an und dann geht die Tiersammelwut los....Teich zu klein, Fisch zu vie....Filter zu Klein...Krankheiten- dann regelt die Natur über Bakterien und
Parasiten den Besatz gnadenlos runter. Oft ein Trauerspiel.
Wenn es vom Aufwand mit Teichbau und notwendiger Filtertechnik und Unterhatskosten nicht zu viel werden darf (das vergessen oft enthusiastische Teichbauer, wenn der Bagger da ist), dann muss man sich und dem Koibesatz Grenzen setzen- immer im Rahmen des möglichen.
Das, was ich als Teichlaie mit lächerlichem Besatz bei mir an anderen Koi-Teichen mt großen Koi gesehen habe und überschaubar ist, sind so Teichvolumen von 30....40m³.
Das macht bei 2m Tiefe eine Oberfläche von z.B. 4 x 7 bis 5 x 8 oder 3 x 10 bis 4 x 10.. so ungefähr- je nach Lage und Geldbeutel.
Die guten und endgültigen Koiteichbauten (da haben viele eben 2...3 x vorher schon geübt) sind auch mit Schalsteinen komplett hochgezogen.
Irgendwelche Sparlösungen mit Fundament 50cm tief, Schalsteine aufmauern und dann alles untergraben....wäre mir das Risiko nicht wert.
Die Kosten für die Schalsteine kannst Du Dir selber ausrechnen oder grob kalkulieren- je nach Angebot und Fläche der Teichwände.
Faltenfrei, eingeschweiße Folie wurde hier schon erwähnt. PEHD - Folie ist zur Zeit mit das effektivste...haltbarste.
-------------
Filtertechnik - da richten sich die Grobwerte oder Forenempfehlungen mit Teichvolumen 1-2mal pro Stunde durch den Filter zu schicken.
Viele sind nach JAhreangen Erfahrungen nach Spaltsieben, Bürsten, Mehrkammerfiltern bei sich automatisch abreinigenden Filtern angelangt, die auch zugleich fein filtern.
Somit ist der grobe Dreck raus aus dem Wasser.
Wechsel von Trommelfilter auf Bürsten sind mir nicht bekannt.......
Gängige TF oder EBF kosten für ca. 30m³/h oder eben auch drei Saugleitungen (2 BA und 1Skimmer) ab knapp über 2000 Euro.
----------------
Womit Du dann 30m³/h pumpen möchtest:
Motorpumpe mit mind. 210Watt Stromverbrauch- ES gibt auch sehr gute Flowpumpen.kosten ca. 2000 Euro...
oder
Lufthebervariante mit ca. 60-90 Watt Verbrauch (etwas mehr Bauaufwand- einen LH Sammelschacht für einen LH KG160).
Dazu noch eine UVC- Lampe mit 75 oder 100Watt...
Sind nur grobe Richtwerte- geschätzt.