Aber Tosa hat auch schräge Teichwände.
Das hat auch den Vorteil, dass die Bodenfläche kleiner ist- wegen der Absaugung durch BA.
Nachteil ist weniger Volumen m Verhältnis zur Teichoberfläche und dass man im Ernstfall schlechter selber aus dem Teich kommt, als wenn man den Rand greifen kann.
Diese Hangflorsteine sind oft nicht rund, sondern nur 2/3 rund für vorne und hinten gerade.
Das wäre für mich keine Alternative, weil sie dem Erddruck oft nicht standhalten und nach vorne weggedrückt werden.
Das konne ich in meiner Nachbarschaft beobachten- und da war es teilweise nur 1/2 Meter.....Höhenunterschied.
Pflanzen und Frost drücken eben gerne ein wenig.
Es sei denn, dahinter wäre eine richtige Stützmauer und die HAngflor sind nur Zierde und zum Pflanzen.
Bei mir habe ich hinten meine senkrechte140cm hohe Betonstützmauer aus Fundament, Stahl und 24er Schalsteinen.
Auf meinem Gartenniveau dann die
Heckenpflanzen etc...
Mein Nachbar hat 4 Reihen Hangflor irgendwie hingeklatscht.
Krumm, schief, abgesunken- weggedrückt.
Pflege der Pflanzen etc. schwer möglich, weil dahinter gleich der tief gelegene Zaun zur Nachbarin ist.
Es ist nat. anders, wenn man die schöne Seite der Hangflorsteine zu sich hat, sieht und pflegen kann.
----------------------------------------
Viel Beton und richtige Teichplanung ist dann eben endgültig.
Kein Beton und nur Erdwall mit schrägen Wänden- wenn man richtig Platz hat und trotzdem noch genug Teichvolumen erreicht.
Bei mir habe ich ringsherum um den Teich 2 Reihen Schalsteine als Rand übereinander gestellt und mit Beton und Stahl verbaut.
Teichrand ca. 1 Schalstein höher als Gartenniveau.
Zum Boden runter geht es bei mir in Stufen- aber auch alles mit Beton überzogen wegen Zuckersand.....ist auch kein klassicher
Koiteich....mehr zum Schwimmen.