Stromkosten der Pumpe

KarinSofia

Mitglied
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
ca. 15 Goldfische
3 Shubunki
2 Koi
2 Ghostkoi
Moderlieschen
ich habe eine Oase Aquamax 12.000 mit einer Leistungsaufnahme von 300 Watt.
Meine Frage:
was habe ich an Stromkosten bei einer Laufzeit von 24 h / 7 und 8 Monaten bei einem Kilowattpreis von 0,27 Cent ?

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, will ja nicht Meckern aber ist da so schwer?
240 Tage * 24 Stunden = 5.760 Stunden * 0,3 kWh Verbauch = 1.728 kWh * 0,27 Eur/kWh = 466,56 EUR in 8 Monaten.

Zeitschaltuhr oder Dimmer reduzieren die Kosten womöglich.

Und soweit ich weiß, hat die Aquamax 12.000 eine Leistungsaufnahme von 110 W.
Das heißt, deine Kosten reduzieren sich auf 171,07 EUR in 8 Monaten.
Bitte mal das Typenschild lesen.

Grüße

doch es ist ein bischen schwer ......... denn die Leistungsaufnahme eines Gerätes wird anders berechnet wie ein Verbrauch von 300 Watt... oder liege ich da jetzt vollkommen falsch.
Mit Deiner Rechnungsweise wär das für mich auch kein Problem gewesen

Hallo ,
Ich bin von Beruf Elektriker .
Also 300 Watt sind 0,3 KW das bedeutet in einer Stunde werden 0,3 KWh verbraucht also stimmt die Rechnung von Chris.
Aber mal im ernst eine Pumpe die mit 300 W nur 12000 l die Stunde schafft hm ist arg viel da würde sich eventuell die neuanschaffung einer Verbrauchsärmeren Pumpe eventuell Lohnen .
Gruß
Stefan

Moin,

sind aber nicht die gleichen
stimmt !
Nur, meine Aquamax 15000, ist "nur" mit 245 W angegeben, daher erscheinen mir die 300 W für eine 12er, auch etwas hoch.
Karin, häng die Pumpe doch mal, an so einen handelsübliches Stromverbrauchmessgerät.

Stefan, Dreiphasenkasper hab ich noch nicht gehört, könnt mich wegschmeissen:lachboden

LG Micha

Kann es sein, dass die Oase Aquamax 12000 schon was älter ist?
Finde die im Internet nicht.

Aber mit der Stärke ist man aktuell bei ca. 100 W.

Wenn die wirklich jenseits der 200 W liegt, hätte ich die schon längst ausrangiert.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten