Die Oase, würde ich nicht unbedingt direkt im Teich versenken, dann schon eher in eine Pumpenkammer, wobei das bei mir auch nicht in Frage kämen würde.
Oase spinnt da auch etwas rum, bezüglich dem Laufrad usw. Gab es einen Thread darüber, ist aber schon einige Zeit her..
Denke nicht, das so ein Gebrauch, die Langlebigkeit so einer Pumpe fördert.
Hauptarbeit liegt bei diesen Pumpen, nach dem Filter, zurück in den Teich pumpen.
Wäre mir dann auch zu riskant, bei solch einer teuren Pumpe, das muss finde ich nicht sein.
Klar geht es vermutlich gut, sieht man ja bei manch anderen. Jedoch wette ich, wenn ich das machen würde, meine geht natürlich dann Hops
Ich habe damals alles durchgerechnet, bezüglich der Wiremesh oder einer anderen TOP Pumpe im Vergleich zu den billig Dingern.
Siehe Rechenbeispiel eine Seite zuvor. Meine Wiremesh habe ich in 1 - 1 1/2 Jahren wieder heraußen bei 400 Watt täglich für die 2-3 Pumpen (DM Vario) die ich sonst eventuell benutzt hätte. Wären monatlich 268 KW alleine für die Pumpen und 72 €

Hochrechnen kann jeder selbst ..
Ich habe monatlich bisher 220 € an Strom gezahlt inkl. Nachzahlung von 1300 € dieses Jahr.
Somit wäre ab 2019 aufgestiegen auf knapp 250 € im Monat.
Habe dies dann telefonisch geklärt, das sich dies nun ändert!
Abschlag wurde dann nach Verhandlungen auf 210 € gesenkt!
Brauche aktuell nicht mal 200 Watt am Teich, wenn überhaupt!
Außer es springt mein SK hinzu, was natürlich mit 350 Watt auch ein Stromfresser ist

Meine 3 KW Heizung entfällt, was wohl am meisten ausmacht.
Möchte gerne, in den nächsten 2 Jahren, wieder nach unten kommen!
Deswegen wurde alles auf effizienz getrimmt.