Stufenanstieg Problem für Muscheln?

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hi,
folgendes hatte mit dem Gedanken gespielt mir Muscheln in den Teich zu setzen, da ich diese Tiere äußerst interessant finde und auch wenn ich sie nicht oft sehen werde hätte ich trotzdem gern welche. Habe mich auch erkundigt über haltung etc. würde alles passen.
Jetzt aber zu meiner Frage da bei mir die stufen leider steil abfallen habe ich mich gefragt ob das ein Problem für die Muscheln sein könnte die Stufen haben immer ca. 15-20 cm höhen unterschied.
Mein ihr das stellt Probleme da?

AW: Stufenanstieg Problem für Muscheln?

Hallo Darius,

ich habe meine Muscheln (ca. 20Stck) einfach am Rand in den Teich gegeben. Am nächsten Tag waren alle am Grund und haben sich im Sand eingebuddelt. Muschen brauchen einen weichen Untergrund in dem sie sich eingraben können.
Ich habe meine übrigens hier her http://www.fördefisch.de/
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Darius.
Muscheln brauchen eine ca. mind 5cm dicke Sandschicht. Durchwurzelte Böden, grober Kies und Schlamm sind nicht geeignet. Zum Winter hin suchen sie gern tiefere Regionen auf. Ein flacher Wall an den Stufenkanten wird sie nicht daran hindern. Nur zurück werden sie nicht finden. Wenn sich im untersten Bereich bereits eine Schlammschicht gesammelt hat, besteht die Gefahr, dass sie darin ersticken.

Gruß Nikolai

Also ich hab eine 10 cm Sandschicht drin das ist kein Problem.
Wollte nur wissen ob die die Stufen auch wieder hochkommen.

Hi Darius,

Stufen sind für die Schwanenmuschel und Malermuscheln nicht überwindbar (runter kommen sie schon schnell, aber halt nicht mehr hoch wenn sie mal wollen:D). Um so was zu uberwinden brauchen sie ne schräge Fläche (um 30Grad) die mit, wie schon geschrieben, min. 5cm dickem Substrat überdeckt ist, bei steileren Schrägen rutscht das Substrat leicht ab wenn sich da ne Muschel durchziehen will. Im Zweifelsfall könntest Du die Muscheln im Frühling wieder aus der tiefsten Zone in das sich leichter erwärmende und daher nahrungsreichere Flachwasser hoch holen

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten