Hi,
folgendes hatte mit dem Gedanken gespielt mir Muscheln in den Teich zu setzen, da ich diese Tiere äußerst interessant finde und auch wenn ich sie nicht oft sehen werde hätte ich trotzdem gern welche. Habe mich auch erkundigt über haltung etc. würde alles passen.
Jetzt aber zu meiner Frage da bei mir die stufen leider steil abfallen habe ich mich gefragt ob das ein Problem für die Muscheln sein könnte die Stufen haben immer ca. 15-20 cm höhen unterschied.
Mein ihr das stellt Probleme da?
ich habe meine Muscheln (ca. 20Stck) einfach am Rand in den Teich gegeben. Am nächsten Tag waren alle am Grund und haben sich im Sand eingebuddelt. Muschen brauchen einen weichen Untergrund in dem sie sich eingraben können.
Ich habe meine übrigens hier her http://www.fördefisch.de/
Gruß Thomas
7 Kois, 15 Goldfische, 2 Rotaugen, 3 Bitterlinge, 1 Sterlet, 1 Sumpfschildkröte (nur im Sommer), 10 Elritzen, 20 Teichmuscheln, 10 Flußkrebse, Stichlinge 3-stachlig und neunstachlig, viele Sumpfdeckelschnecken, Posthornschnecken und Schlammschnecken.
Häufig oder auch ständig zu Gast sind Teichfrösche, 1 Ringelnatter (70 cm), Kammmolche, Libellen und Vögel.
Hallo Darius.
Muscheln brauchen eine ca. mind 5cm dicke Sandschicht. Durchwurzelte Böden, grober Kies und Schlamm sind nicht geeignet. Zum Winter hin suchen sie gern tiefere Regionen auf. Ein flacher Wall an den Stufenkanten wird sie nicht daran hindern. Nur zurück werden sie nicht finden. Wenn sich im untersten Bereich bereits eine Schlammschicht gesammelt hat, besteht die Gefahr, dass sie darin ersticken.
Stufen sind für die Schwanenmuschel und Malermuscheln nicht überwindbar (runter kommen sie schon schnell, aber halt nicht mehr hoch wenn sie mal wollen). Um so was zu uberwinden brauchen sie ne schräge Fläche (um 30Grad) die mit, wie schon geschrieben, min. 5cm dickem Substrat überdeckt ist, bei steileren Schrägen rutscht das Substrat leicht ab wenn sich da ne Muschel durchziehen will. Im Zweifelsfall könntest Du die Muscheln im Frühling wieder aus der tiefsten Zone in das sich leichter erwärmende und daher nahrungsreichere Flachwasser hoch holen