Substrat, Kies oder Sand?

Lothar0711

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2010
Beiträge
1
Ort
25715
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Goldfische
Hallo liebe Hobby Gartenteich Gemeinde,
ich habe einen kleinen Teich im Garten (ca. 35 qm). Nachdem ich im letzten Jahr aufgrund anderer Tätigkeiten nicht dazu kam, diesen nach meinen Vorstellungen zu gestalten, soll dies definitiv nun in 2012 der Fall sein.
Um entsprechende Pflanzen in der Flachwasser-/Sumpfzone einzubringen, stellen sich mehrere Fragen, die ich nicht eindeutig beantworten kann und mir hier eine Antwort erhoffe.
Was ist richtig oder besser:
• Pflanzkörbe mit entsprechender Füllung
• Sand
• Kies
• usw.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, was wohl das richtige ist!
Vielleicht noch so viel dazu: Ich möchte auch noch ein paar Fische einsetzen. Die Filterung des Wassers soll also hauptsächlich über die Pflanzen erfolgen.
Gibt es hier jemand, der in etwa die gleichen Probleme hat / hatte und mir evtl. mit einigen Tipps helfen kann?
Wäre echt toll.
Bleibt mir nur noch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen
Lothar 0711
 
HPIM0667.jpg 

HPIM0721.jpg 

HPIM0688.jpg 

HPIM0679.jpg 

HPIM0675.jpg 

hallo lothar,

du sprichst mir aus dem herzen. ich stehe vor dem gleichen problem. was wo und wie bepflanzen.vielleicht bekommen wir auf diesem weg die perfekte lösung!?
 
AW: Substrat, Kies oder Sand?

Hi Lothar,

kommt auch drauf an wie das Teichprofil aussieht. Bei steilen Wänden bleibt kaum was auf der Folie liegen (egal ob Sand oder Kies rutschen ab in die Tiefe:D). Dann ob und was für Fische eventuell rein sollen

gründelnde Arten wie Goldfische, Schleie, Blei ect können im Sand eher buddeln als im Kies

während Bewohnern aus Fließgewässern Gewässer ( Elritze, Gründling, Schmerlen, Steinbeißer, Schneider, Goldorfe, Döbel ect. eher ein Kiesboden zusagt - u.a. als Laichsubstrat.

Bei Sand bleibt der Dreck oben drauf liegen, (läßt sich leichter reinigen)

bei groberen Kies rutscht der Dreck dazwischen und verschlammt die Zwischenräume (schwerer sauberzuhalten)

Pflanzen in Töpfen müssen des öftern rausgenommen und geteilt werden (auch müssen die nach einer Weile meißt gedüngt werden)

Seerosen und andere Sumpfpflnzen ausgepflanzt im Teich wachsen besser da sie sich mit ihren Wurzeln ausbreiten und so selbser Futter suchen können - Problem ist da dann aber eher die Pflanzen am Platz zu halten

Bei mir im Teich habe ich den ganzen Boden mit Waschkies (dem Mischmasch von kleinen abgerunden Kieselchen und scharfen Sand wie er in den Kiesgruben abgebaggert und zum Betonmischen verwendet wird) abgedeckt. Liegt stabiler als Sand auf der Folie wenn man mal drauftritt, der Dreck bleibt auch obenauf, Pflanzen wurzeln problemlos in dem Gemisch

MfG Frank
 

Anhänge

  • IMG_3965.JPG
    IMG_3965.JPG
    89 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten