Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Substrat waschen?

Surfer Joe

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2010
Beiträge
49
Ort
53347
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
6.000
Besatz
15 kleine Goldfische, einige Grasfrösche
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zum Substrat (die Suchfunktion hat irgendwie eine Macke).

Im Herbst möchte ich Sagittaria und Fieberklee teilen und dabei neues Substrat einbringen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass Verlegesand wegen seines Lehmgehaltes ideal sei. Muss der Sand vorher gewaschen werden oder wird der Sand ungewaschen in die mit Vlies ausgeschlagenen Körbe eingebracht und mit feinem Kies abgedeckt? Oder wie macht ihr das?
Schöne Grüße
Bert
 
AW: Substrat waschen?

Hi Bert,

wenn Du den Verlegesand ordentlich durchwäscht ist der Lehmanteil darin weg.
Die großen winterharten Pfeilkräuter (das heimische und das nordamerikanische Gegenstück) brauchst Du auch nicht zu "teilen". Die diesjährigen Pflanzen sterben im Herbst komplett ab und es bleiben dann nur einige haselnußgroße Überwinterungsknollen im Substrat übrig. Aus denen entwickeln sich ab Ende April/Anfang Mai dann komplett neue Pflanzen. Da ist es günstiger die Knollen erst zum Austriebsbeginn zu vereinzeln

MfG Frank
 
AW: Substrat waschen?

Hallo Frank,
Du hast recht, also decke ich den Sand mit feinem Kies ab.
Danke für den Tipp mit den Pfeilkräutern. Da im Frühjahr die Grasfrösche zwischen den Pfeilkrätern laichen, kann ich nur im Herbst die Überwinterungsknollen vereinzeln. Wann wäre da der richtige Zeitpunkt?

Schöne Grüße
Bert
 
AW: Substrat waschen?

Hi Bert,

wenn schon die Grasfrösche im Frühjahr ihren Laich zwischen Pfeilkraut ablegen muß das Pfeilkraut aber was anderes sein. (von den alten abgestorbenen Blattresten ist bei mir dann auch nichts mehr vorhanden)
Grasfrösche laichen ja schon März/Anfang April, Sagittaria sagittifolia/latifolia beginnen aber erst Wochen später (Ende April/Anfang Mai) mit dem Austrieb ihrer dünnen, bandförmigen Unterwasserblätter - sind mit die letzten Pflanzen die im Teich aus dem Winterschlaf erwachen

MfG Frank
 
AW: Substrat waschen?

Hallo Frank,

in meinem Teich stehen einige abgestorbene Blätter Anfang März schon noch, zumindest die Stängel.

Bei strengen Wintern treibt das Pfeilkraut auch bei mir erst im April, ist es im Januar/Februar jedoch mild, zeigen sich bereits im März rötlich-braune ca. 1 cm breite bandförmige Unterwasserblätter.

Es handelt sich entweder um Sagittaria lancifolia oder graminea, ich bin mir da nicht sicher, da beide auf Bildern sehr ähnlich aussehen.

Schöne Grüße
Bert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…