Substratempfehlung für den Ufergraben

pyro

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
12000
Besatz
2012 in Planung
Es wurde schon viel über Teichsubstrat gesprochen, auch über Torf für ein Moorbeet aber was an Substrat gut für einen Ufergraben ist darüber habe ich noch nichts eindeutiges gelesen.

Man hört von Humus über Blumenerde zu Rindenmulch und Stroh .... ????

AW: Substratempfehlung für den Ufergraben

Servus Jürgen,
Ich hab bei meinem Ufergraben, ein Gemisch
aus Sand (mit Lehmanteil) und normaler Gemüsebeeterde genommen.
Ausserdem hab ich noch ein paar kleinere Steine mit drunter gemischt (8/16 Rollierung).
LG Markus

Hallo.

Bitte keine organischen, verrottbaren Bestandteile in den Ufergraben einbringen. Das läßt die Pflanzen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hops gehen!
Nimm einfach den Mutterboden, der beim Teichbuddeln angefallen ist und fülle ihn in den Graben. Fertig.

Hallo,

ich hab meinen Ufergraben mit Mutterboden gefüllt, und die Pflanzen fühlen sich pudelwohl... :)

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Pyro,
in meinem "Ufergraben" (sofern man die paar meter in 20 cm Breite so bezeichnen darf) habe ich normalen Mutterboden gefüllt, und der Sicherheit halber mit Lehm abgedeckt.
jetzt, im zweiten Jahr, scheint es den Pflanzen zu gefallen.

Mutterboden hab ich hier grad zum Saufüttern rumliegen und weis nicht wohin damit... das passt, dann kauf ich kein Rindenmulch und sonstiges Zeug.

Das mach ich dann am Montag sofern die breite Ufermatte kommt...

hey :)
nur jetzt so ne ganz dumme frage, aber sind in erde nicht zu viele nährstoffe drinnen, die das algenwachstum dann zusätzlich fördern??

LG oli

Servus Oli

Die Erde (Mutterboden) kommt ja nicht in den Teich ... damit wird der Ufergraben gefüllt ;)

Gerade im Ufergraben sollte das Substrat nährstoffreich sein .... die Pflanzen wachsen besser.

Hallo pyro,

nimm gar keine Erde oder Substrat, bei mir stehen die Pflanzen alle so im Wasser, ich lege nur ein paar Steine auf die Wurzeln dass sie nicht auf schwimmen. Dann holen sich die Pflanzen ihre Nahrung aus dem Wasser und nicht aus der Erde. Bei gekauften Pflanzen Spüle ich denn Wurzelballen so lange bis keine Erde mehr an den Wurzeln ist und setze sie dann in Kies.

Gruß Stefan

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten