Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Substratstärke Röhrichtzone

Kolja

Mitglied
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo,

für meinen neuen Teich plane ich eine Röhrichtzone in einer abgegrenzten Teichzone mit
Phalaris arundinacea
Typha laxmannii
Phalaris arundinacea.

Welche Substratstärke bzw. welche Tiefe muss ich dafür einplanen?

AW: Substratstärke Röhrichtzone

Hi Andrea,

15cm Substratdicke ist auch bei Rohrkolben vollkommend ausreichend
Nach den Pflanztiefen mußt Du dich mal im Net umschauen - die beiden Arten hatte ich noch net im Teich, das Rohrglanzgras wird aber wahrscheinlich nicht tiefer als -20cm stehen wollen

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Frank,

oh, ich habe ja oben eine Pflanze doppelt eingegeben.

Also ich meinte:
typha laxmanni
Phalaris arundinacea
Glyceria maxima

Ich habe gerade bei Werner geguckt, alle stehen Wasserrand, feucht, sumpfig.

Die halten sich in ihrer ganzen Höhe in 15 cm Substrat? Das wäre ja super, wenn ich den Bereich nicht so tief machen müsste.
Sehr schön, die Planung nimmt Form an.

Hi Andrea,

beim Wasserschwaden aber unbedingt viel Platz rum lassen. Das Zeug wuchert extrem aggressiv (auch die Variegataformen)

MfG Frank

Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Dann überlege ich mir das noch mal mit dem Wasserschwaden.

Aber die geringe Substratdicke ist ja der Hammer. Das macht mir meine Planung und Ausführung einfacher. Alles was ich nicht schaufeln und auf dem Gelände unterbringen muss ist nur von Vorteil.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…