Brigitte
Mitglied
Es ist zwar momentan nicht aktuell, aber im Frühjahr stelle ich mir immer wieder die gleiche Frage: wo kriege ich reine Lehmerde ohne verrottetes Material für meine tropischen Seerosen her. Ich brauche nicht viel, zwei 12l Töpfe reichen mir.
Die Felder hier herum sind alle voller organischen Düngern (Mist) und Ziegelei gibts weit und breit keine mehr.
Könnte man Lehmmörtel nehmen oder sind da giftige Inhaltsstoffe drin?
Wäre Katzenstreu aus Bentonit (sehr stark Wasser bindend) eine Alternative?
Was ist mit Fugen- oder Verlegesand, der hat auch einen geringen Lehmanteil und wenn man genügend Düngerkegeln im Untergrund versenkte, könnte das reichen?
Letztes Jahr habe ich Bonsai Tonerde genommen und mit Sand gemischt, aber das war icht so ideal, das Wasser blieb sehr lange trüb.
Ich freue mich auf eure Antworten Brigitte
Die Felder hier herum sind alle voller organischen Düngern (Mist) und Ziegelei gibts weit und breit keine mehr.
Könnte man Lehmmörtel nehmen oder sind da giftige Inhaltsstoffe drin?
Wäre Katzenstreu aus Bentonit (sehr stark Wasser bindend) eine Alternative?
Was ist mit Fugen- oder Verlegesand, der hat auch einen geringen Lehmanteil und wenn man genügend Düngerkegeln im Untergrund versenkte, könnte das reichen?
Letztes Jahr habe ich Bonsai Tonerde genommen und mit Sand gemischt, aber das war icht so ideal, das Wasser blieb sehr lange trüb.
Ich freue mich auf eure Antworten Brigitte