Substratsuche

Brigitte

Mitglied
Teichtiefe (cm)
43
Teichvol. (l)
700
Besatz
was freiwillig hineinkommt: Molche, Frösche
Es ist zwar momentan nicht aktuell, aber im Frühjahr stelle ich mir immer wieder die gleiche Frage: wo kriege ich reine Lehmerde ohne verrottetes Material für meine tropischen Seerosen her. Ich brauche nicht viel, zwei 12l Töpfe reichen mir.

Die Felder hier herum sind alle voller organischen Düngern (Mist) und Ziegelei gibts weit und breit keine mehr.

Könnte man Lehmmörtel nehmen oder sind da giftige Inhaltsstoffe drin?

Wäre Katzenstreu aus Bentonit (sehr stark Wasser bindend) eine Alternative?

Was ist mit Fugen- oder Verlegesand, der hat auch einen geringen Lehmanteil und wenn man genügend Düngerkegeln im Untergrund versenkte, könnte das reichen?

Letztes Jahr habe ich Bonsai Tonerde genommen und mit Sand gemischt, aber das war icht so ideal, das Wasser blieb sehr lange trüb.

Ich freue mich auf eure Antworten Brigitte

AW: Substratsuche

Hallo Brigitte,

mir ist da leider nur der leipziger Naturfarben- und Baustoffhändler eingefallen, von welchem wir Kalkfarbe und Pigmente für unser altes Haus bezogen haben.

Hier mal ein Datenblatt zum Baulehm: http://www.naturfarben-leipzig.de/f/CLY-150-Merkblatt.pdf
Der Händler hatte das Zeug Big-Bag-weise rumstehen, sodass man sicherlich auch nur ein oder zwei Eimer voll hätte erwerben können.

Unter http://www.claytec.com/ solltest Du einen Händler in Deiner Nähe finden können.
Viel Erfolg!

Hallo Annett,

vielen Dank für deine Antwort. Ich lebe nicht in Deutschland, deshalb hilft mir das nicht wirklich weiter, die von mir genannten Materiale kann ich schon bekommen, ich würde auch einen ganzen Sack nehmen, für die nächsten Jahre, was mich aber interessiert ist, ob sie denn auch geeignet sind und was von den genannten am ehesten für die Pflanzen in Frage kommt.

Liebe Grüsse
Brigitte

Hallo Brigitte.

Vermutlich hat da Werner noch die meiste Erfahrung - ich bin nicht so experimentierfreudig.
Einige Seerosen hatte/habe ich in Kies stehen.... ich finde das Wachstum aber nicht so berauschend. Die Düngelkegel wurden richtig von den feinen Wurzeln umschlossen.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, den Verlegesand mit einem Lehm- oder Tonprodukt "fetter" einzustellen.
Da ich Deinen Lehmmörtel nicht kenne, kann ich dazu auch nichts sagen. Vielleicht kannst Du Dir vom Händler ein Datenblatt zukommen lassen?
Ich hatte aus einigem Lehmmaterial unserer Stampflehm-Hauswand das >100 Jahre alte Stroh mit einem Wasserbad versucht auszuwaschen. Es ging so leidlich. :?

Hier wäre noch eine Adresse in der Schweiz (die man über die Claytec-HP finden kann). Ich hatte nicht in Dein Profil geschaut. :oops
Hier noch in Link zu einem Malergeschäft, das in einem Lehmbau-Buch genannt wird.

Ein Lehmofen-Bauer und noch viele weitere.
http://www.manudom.de/kontakte/index.html
Das Problem ist - das sind alles Handwerker und keine Händler. Vielleicht mal anrufen und nett nachfragen?

Hier noch die Adressen einiger (Groß?)händler:
http://www.stroba.ch/
http://www.swissguide.ch/de/Grosshandel/Berg-TG/362750_albinatag.html

Wenn die Bentonit-Katzenstreu zu 100% aus Bentonit besteht, wäre es auch noch eine Möglichkeit.... denke ich. :wunder
Dies sollte aber mit Sand/Kies abgemagert werden.

Hallo Annett,

so, jetzt habe ich alle Adressen und Links durchgeackert. Ich glaube ich werde mich für reine Bentonit Katzenstreu entscheiden und diese mit Verlegesand mischen. Wusste gar nicht was ich da wervolles im Haus habe, bei zwei Katzen die dieses Streu benutzen ist es immer vorrätig.

Töpferton ohne Schamotte wäre auch noch eine Option gewesen, ist aber schwieriger zu beschaffen.

Ich hoffe, dass diese Substrat Mischung den Seerosen gefällt und sie üppig gedeihen und blühen.

Gruss Brigitte

Ps: unser Garten ist für die Katzen ausbruchsicher eingezäunt, sie bnützen aber ausschliesslich ihre Kistchen, die scharren viel lieber in dem trockenen Sand als in der Erde.

Hallo Brigitte,

ich habe mich gerade von der Baustelle hierher geschleppt (deswegen ist auch Deine Email noch nicht beantwortet) und Deine Frage gelesen.

Es ist möglich tropische Seerosen in reinem Sand zu halten, so wie es z.B. Kit in Florida macht. Das kommt den Verhältnissen an den Naturstandorten in vielen Fällen ziemlich nahe. Es ist eine Art Hydrokultur, alle Nährstoffe werden dann über die Düngekegel zugeführt.

Genau hier liegt aber das Problem. Im reinem Sand ist nichts vorhanden was den Dünger zurückhalten oder puffern könnte. Es werden jede Menge Nährstoffe ausgeschwemmt und Du bekommst eine gigantische Algenblüte. In meinen frühen Jahren habe ich so einen ganzen Satz (rund 200) Seerosenjungpflanzen gemeuchelt. Jede stand in einem Sandtöpfchen und hatte ein paar Düngerbrösel dabei. Erst wuchs alles prima und dann wandelte sich das Becken innert ein paar Tagen in eine Jauchebrühe um und alle Seerosen segneten das Zeitliche.

Um den Dünger zu puffern brauchst Du (wie schon erkannt) also etwas Ton in Deinem Substrat. Wir mischen inzwischen Sand, Mutterboden und Urgesteinsmehl. Sand und Bentonit habe ich noch nicht probiert, müsste aber auch gehen.

In Bastelgeschäften wird Ton übrigens als Mehl verkauft. Manchmal packen sie das sogar individuell nach Kilogramm ab. Es braucht nicht viel Ton in den Sand (ca. 1:10), also sind auch die hohen Preise dort noch erträglich.

Hallo Werner,

Um den Dünger zu puffern brauchst Du (wie schon erkannt) also etwas Ton in Deinem Substrat. Wir mischen inzwischen Sand, Mutterboden und Urgesteinsmehl. Sand und Bentonit habe ich noch nicht probiert, müsste aber auch gehen.

Kannst du uns denn mal bitte das Mischungsverhältniss darstellen ?

also wenn ich z.B. 1 L Sand habe, wieviel ml Mutterboden / Urgesteinsmehl / Tonmehl brauch ich dann ?

Diese Mischung ist dann ebenfalls für winterharte Seerosen passend oder sollte die dann anders aussehen ?

bei dem Sand = feinkörniger Rheinsand ? und sicher doch nicht der sich stark verdichtende spielsand aus der tüte ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten